Balletcore 2023/24: der ewige TikTok-Trend
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Mikrotrends auf TikTok sind schnelllebig und von kurzer Dauer. Umso überraschender ist die Tatsache, dass der Hashtag "Balletcore" Ende 2023 einen zweiten Wind auf der Social-Media-Plattform erlebt und über 142,1 Millionen Aufrufe verzeichnet. Der Trend wurde ursprünglich 2022 auf TikTok angestoßen und orientiert sich entweder an Trainingskleidung von Tänzer:innen wie Leibchen, Stulpen, Wickeljacken und Trainingshosen oder an den extravaganten Auftrittskostümen professioneller Balletttänzerinnen, darunter Korsetts, Tutus und lange Tüllröcke.
Doch warum hat gerade dieser Mikrotrend eine solche Langlebigkeit? Zunächst einmal ist die Zahl der jungen Menschen zu nennen, die in ihren Zwanzigern und darüber hinaus mit Ballett beginnen. Einem Artikel auf der Medienplattform Hypebae zufolge wurde der Begriff "Ballett für Erwachsene" auf TikTok über 34,7 Millionen Mal gesucht und der Hashtag 'startingballet' hat gerade 2 Millionen Aufrufe erreicht.
Balletttänzer:innen verkörpern längst den Inbegriff von Stärke, Macht und Weiblichkeit und inspirieren die Modewelt seit eh und je. Von Christian Dior in den späten vierziger Jahren bis hin zu heutigen Designern wie Molly Goddard, Rodarte, Miu Miu, Jacquemus und Act no.1 hat die Modewelt immer wieder Kollektionen gezeigt, die die Tänzer:innen und ihre Kleidung verehren. Und für diejenigen, die einfach nur Accessoires der Ballettwelt tragen möchten, gibt es derzeit eine Vielzahl von Möglichkeiten, sei es bei Designer oder im Einzelhandel.
Balletcore auf den Laufegen für Frühjahr/Sommer 24
Nach dem zu urteilen, was Desinger:innen kürzlich auf den Laufstegen für die bevorstehende Frühjahr/Sommer-Saison gezeigt haben, ist Ballecore gekommen, um zu bleiben – und das auch fernab von TikTok.
Marie Adam Leenaerdt
In Paris zeigte die belgische Designerin Marie Adam-Leenaerdt eine, wie sie es nannte, "Urlaubskollektion" mit Kleidungsstücken, die für den Sommerurlaub gedacht sind. Einige der Looks schienen jedoch direkt aus dem Tanzstudio zu kommen.
Adeam
Für ihre Marke Adeam konzentrierte sich die japanisch-amerikanische Designerin Hanako Maeda auf Ballett als Sportart und zeigte eine Kollektion, die sich an Athleisure-Stilen mit einem Hauch von Punk orientierte. Maeda hatte bereits eine Verbindung zum New York City Ballet, für das er 2015 Kostüme entworfen hatte. Eine der Solotänzerinnen des Balletts, Tiler Peck, trat zum Abschluss der Show auf.
Alain Paul
Alain Paul zeigte seine Debütkollektion auf der Bühne des Théâtre du Chatelet in Paris. Inspiriert wurde der Designer durch Bilder von Rudolf Nurejew bei den Proben und der Pina-Bausch-Truppe bei der Aufführung ihrer Inszenierung "The Rite of Spring".
Christian Siriano
Auch der New Yorker Designer Christian Siriano wurde vom Ballett inspiriert, das er als Kind als Kind studierte. Er präsentierte eine geschlechtsneutrale Kollektion voller Tanz-Referenzen.
Balletcore im Einzelhandel
Das in Los Angeles ansässige Unternehmen Reformation und das New York City Ballet kollaborierten bei einer 19-teiligen, vom Ballett inspirierten Kapselkollektion, die die im Oktober 2023 auf den Markt kam. „Wir haben unsere charakteristischen Vintage-inspirierten Silhouetten mit der Faszination des Balletts kombiniert und dabei ausgefallene Materialien wie Tüll, Spitze, Seide und Chiffon verwendet", so die Website von Reformation über die Kollektion.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com