48H Maisons de Mode: Fünf Tipps für aufstrebende Modelabels
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Lille, Frankreich - Maisons de Mode, ein französischer Modeinkubator, der junge und aufstrebende Talente der Modeszene in den Mittelpunkt stellt, war im September Gastgeber der elften Ausgabe des jährlichen Modefestivals: Maisons de Mode 48h Lille.
Die Veranstaltung, die vom 12. bis 15. September stattfand, zeigte 26 Designer und ihre Frühjahr/Sommer 2020-Kollektionen einem internationalen Publikum; die Eröffnung der ersten Lille Fashion Night (eine Nacht, in der eine Reihe von Modegeschäften in der Altstadt von Lille ihre Türen öffneten, damit das Publikum ihre Kollektionen mit Champagner in der Hand begutachten konnte); und eine Reihe von Podiumsgesprächen unter der Leitung von Adrien Garcia aus dem Podcast "Entreprendre dans la mode“ standen auch auf dem Programm.
In den Podiumsgesprächen teilten Branchenexperten ihre Top-Tipps darüber, wie aufstrebende Designer und Marken es auf dem hart umkämpften Markt schaffen können. Sie besprachen, wie man das knifflige Problem der Distribution angeht und wie man Social Media effektiv zur Selbstdarstellung nutzt.
Das sind fünf von FashionUnited's Takeaways aus den Vorträgen:
1. Eine starke Marken-DNA ist der Schlüssel
Um voranzukommen, besonders wenn es um den Vertrieb geht, muss man wirklich eine starke Marken-DNA aufbauen, so Sébastien de Hutten, Gründer des französischen virtuellen Showrooms Playologie. „Wenn Sie ganz ehrlich sind, müssen Sie die Marken-DNA an erster Stelle setzen, sie muss sehr klar sein und Sie müssen in der Lage sein, in nur drei Sätzen zu definieren, worum es bei Ihrer Marke wirklich geht“, sagte er. „Von da an ist alles viel einfacher.“
Wenn es um Messen geht, ist es wichtig, pragmatisch zu sein, man muss sie besuchen und seine Nische finden, so de Hutten weiter. „Sie müssen zu den Messen gehen, denn nur dort werden Sie wirklich verstehen, ob Sie dort hingehören“, sagte er.
2. Machen Sie Ihre Hausaufgaben:
Aber wenn es um die Teilnahme an Showrooms und Messen geht, ist es auch wichtig, dass man vorbereitet ist, betonte de Hutten. „Jeder muss wirklich seine Hausaufgaben machen. Sie werden nicht die gleichen Einkäufer an einem Ort treffen, den Sie an einem anderen treffen würden, also müssen Sie sich vorbereiten, wissen, was an jedem dieser Orte vor sich geht und ob diese verschiedenen Einkäufer diejenigen sind, die Sie ansprechen wollen.“
Diane Lepel-Cointet, Marketing- und Kommunikationsdirektorin der französischen B2B-Modenmesse Tranoï, stimmte zu. Für sie ist es wichtig, dass Marken vorbereitet auf ihre Messe kommen. „Ich würde sagen, das vielleicht wichtigste Kriterium ist, dass der Designer bereit ist. Sie müssen in Bezug auf ihre Kollektionen, den Preis, die Lieferung bereit sein.“
Wenn ein Designer unvorbereitet kommt und all diese Dinge nicht liefern kann, dann werden sie vielleicht eine negative Überraschung erleben. „Sie riskieren, nicht liefern zu können, und werden am Ende enttäuscht sein, weil sie das Geld dann umsonst ausgegeben haben“, fügte sie hinzu.
3. Multichannel, Stationär und digital kombinieren
„Es ist jetzt wirklich wichtig für Designer, eine gute Kombination aus Offline und Online zu haben", sagt Patricia Lerat, CEO und Gründerin von PLC Paris, einer Modeberater und Markenentwicklungsagentur. „Ich denke, es ist sehr schwer für einen Showroom, sein Modell auf Online zu übertragen. Ich denke, selbst Shows wie Who's Next und Premier Classe hätten das schon vor 10 Jahren tun sollen“, fügte sie hinzu. „Aber jetzt denke ich, dass es für Designer unglaublich wichtig ist, wenn Sie Ihre Marke einführen und versuchen, eine Messe oder einen Showroom zu finden, eine gute Showroom-Website zu haben.“
Instagram, so Lerat, ist eine weitere Möglichkeit, wie das Bedürfnis von Marken und Designern, digital zu werden, in den letzten Jahren dramatisch gestiegen ist. Einkäufer nutzen beispielsweise die Social Media-Plattform, um Designer und Marken zu erreichen.
De Hutten fügte hinzu, dass er zwar die Notwendigkeit physischer Veranstaltungen wie Messen und Showrooms schätzt, aber betonte, dass die Bedeutung digitaler Alternativen nicht übersehen werden dürfe. Im Jahr 2016 gründete de Hutten seinen Showroom Playologie, nachdem er eine Marktlücke für Einkäufer bemerkt hatte, die nicht an seinen Veranstaltungen teilnehmen konnten, sei es aus finanziellen, geografischen oder anderen Gründen.
Solche Online-Plattformen ermöglichen es Einkäufern, den Marktplatz das ganze Jahr über in mehreren Sprachen zu nutzen (Playologie ist in acht Sprachen verfügbar). Aber de Hutten betont weiterhin die Bedeutung einer Offline-Präsenz und sagt, dass er den Leuten immer noch rät, Messen oder Showrooms zu besuchen. „Ich betreibe seit einigen Jahren eine Online-Plattform, und in den letzten sechs Monaten hat sie enorm an Nutzern gewonnen, da jeder versteht, wie offensichtlich es heutzutage ist, dass nichts nur offline funktionieren kann“, sagte er. „Es muss eine Allianz zwischen Offline und Online geben; dem Physischen und dem Digitalen.“
4. Nutzen Sie Social Media, um Ihre Identität zu zeigen
Die Popularität von Social Media als Werbeträger für Marken ist in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen. Justine Clenquet, Gründerin ihrer gleichnamigen Schmuckmarke, sagte, Instagram sei ein besonders wertvolles Werkzeug gewesen, mit dem jeder Designer neue Kunden erreichen und mit aktuellen Kunden in Kontakt treten könne. Aber um erfolgreich damit umgehen zu können, muss man die Identität seiner Marke annehmen und widerspiegeln. „Ich denke, man muss seiner Marke auf Social Media treu bleiben, man muss authentisch sein. Jedes Mal, wenn Sie neue Inhalte einfügen, müssen diese die Identität der Marke repräsentieren“, sagte sie.
Alexandra Remise von der Lifestyle- und Accessoires-Marke Mathilde Cabanas stimmt zu. Sie sagt, dass es in der Tat zum Teil darauf ankommt, ein Instagram-Konto für die Marke anzulegen und eine Community aufzubauen, die ihre Identität wirklich versteht. „Man weiß als Marke, was eine anders macht, was seine Identität ist. Das ist wirklich wichtig, um zu zeigen, durch welche Social Media-Plattform Sie sich für die Nutzung entscheiden“ sagte sie. Sie höre oft den Satz "Instagram versus real life“. „Aber für uns ist Instagram das reale Leben.“
"Unsere Strategie ist es, keine Strategie zu haben", fuhr sie fort, sich auf Social Media zu beziehen und erklärte, dass ungeplante und sporadische Beiträge die spontane und lustige Identität der Marke Mathilde Cabanas besser widerspiegelten.
5. Verwenden Sie mehrere Plattformen
Es scheint, dass Instagram die beste Plattform ist, wenn es darum geht, Mode online zu bewerben, aber die Referenten waren sehr daran interessiert, die Bedeutung der Verwendung mehrerer Plattformen für die Interaktion mit dem Publikum zu betonen. Sie empfahlen Designern, Plattformen wie konkurrierende Social Media-Websites, Newsletter, bezahlte Anzeigen und Mundpropaganda nicht zu vernachlässigen, was in Clenquets Fall ein besonders wertvolles Mittel zur Förderung ihrer Marke war.
„Es ist großartig mit der neuen Instagram Checkout-Funktion, mit der Sie direkt aus der App bezahlen können, denn je schneller ein Kunde eine Zahlung vornehmen kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie ihn nicht verlieren“, sagte Remise. „Aber man sollte sich nie zu sehr auf eine Plattform verlassen, weil man nicht weiß, was passieren könnte. Es ist wichtig, nicht alles auf eine Karte zu setzen.“
Sie empfahl die Verwendung von Newslettern mit Gutscheinen oder Angeboten - wie z.B. den frühen Zugang zu Produkteinführungen -, um das Interesse Ihres Publikums an Ihren verschiedenen Plattformen zu wecken.
Fotocredit: Sébastien Gras. Hautpbild v.l.n.r.: Adrien Garcia, Diane Lepel Cointet, Sébastien de Hutten, Patricia Lerat, Benjamin Mazza
Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ