Männermodemesse Shift: Smart Dressing ist gemeinsamer Nenner
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Wo vor einigen Jahren noch vor der Casualisierung der Männermode gewarnt wurde, tritt nun ein Bild der Verfeinerung in den Vordergrund. Jogginganzüge waren während der Pandemie schön und bequem, aber der Mann möchte sich nun auch wieder gut präsentieren. Bei der niederländischen Männermodemesse Shift ist zu beobachten, dass Marken einander näherkommen und auf den 'Smart'-Stil setzen. Dabei sprechen wir nicht über den technologischen 'Smart'-Stil, sondern über die Richtungen 'Smart Casual' und sogar 'Smart Street'.
Die niederländische Marke Off The Pitch gibt an, sich von einer reinen Streetwear-Marke zu einer eher 'Smart Street'-Marke zu entwickeln. So enthält die Kollektion für Frühling/Sommer 2026 mehrere Kurzarmhemden mit Allover-Print, verschiedene Hosen und Sets mit halbtransparentem Muster. Die subtile Veränderung bei der Marke ist zum Teil auf die Veränderungen im Männermodemarkt zurückzuführen, die einen Fashion-Forward-Ansatz erfordern. Neben den eher ausgeprägten Statement-Teilen finden sich auch subtile Verfeinerungen bei den Artikeln. Die Platzierung des Logos an ungewöhnlichen Stellen, aber auch gestickte Zitate, fügen ein spielerisches Element hinzu.
Dass in der Menswear mehr gespielt werden darf, zeigt sich auch bei der Marke Croyez. So ist die Kollektion mit Bordeaux und Rosa, aber auch verschiedenen Lilatönen, ein Stück farbenfroher. Gründer und Miteigentümer Arian Biemans erzählt, dass die Verfeinerung in der Kollektion auch durch die Materialwahl ermöglicht wird.
Die Modemarke Pure Path befindet sich immer im Casual-Segment, sieht aber auch die Bewegung hin zu Smart Casual. Die Bereicherung des Casual-Angebots zeigt sich bei der Marke in Stickereien, Strukturen und Geweben sowie der anderen Platzierung des Logos. Auch bei dieser Marke ist mehr Farbe zu sehen. „Das ist nach dem lang anhaltenden Modebild von Navy und Beige sehr angenehm“, so Geschäftsführer Irviani Gerard. Natürlich laufen diese beiden Basisfarben beim Mann immer noch gut, aber es wurden auch Farbakzente in Rot, Rosa und Grün hinzugefügt. Die passenden Short-Sets, die in den letzten Jahren in der Männermode aufgekommen sind, sind auch bei Pure Path in der Kollektion vorhanden.
Post-Casual-Dressing: Mehr Farbe, Polokragen und 'Smart'
Ob eine Marke nun aus der Streetwear, dem Casual-Segment oder sogar dem Formal-Segment kommt, die Rückkehr von Smart Menswear ist deutlich. Eine Hose, die von einer ehemaligen Streetwear-Marke stammt, kann beispielsweise bei einer Casual- oder Formal-Marke eingehängt werden. Nach der Pandemie gibt es nämlich einen wichtigen gemeinsamen Nenner: Komfort. Warum sollte man sich in etwas Unangenehmes und Steifes kleiden, wenn es auch genügend andere Optionen gibt? Eine ordentliche Hose mit elastischem Bund war vor der Pandemie noch nicht üblich, aber jetzt ist sie bereits etabliert.
Ein weiteres unverzichtbares Element scheint der Polokragen geworden zu sein. Natürlich gibt es traditionelle Poloshirts mit kurzen Ärmeln, aber es werden auch immer mehr Polokragen in die Kollektionen eingearbeitet, unter anderem bei Pure Path. Ein Vertreter von Ferrante, PT Torino, RFR Fabiano Ricci und L’essenziale erzählt sogar, dass sich die Poloshirts derzeit besser verkaufen als die T-Shirts. Nicht jeder Aussteller auf der Shift kann sich mit dieser Aussage identifizieren, aber es wird bestätigt, dass die gepflegteren und Statement-Teile mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Shift zeigt Verschiebung der Männermode hin zu gepflegten Silhouetten unter Beibehaltung des Komforts
Das alles ist auf der zweiten Ausgabe der Männermodemesse Shift in Zaandam zu sehen. Die Veranstaltung verlagerte sich von den zwei kleineren Hallen auf dem Hembrugterrein in eine größere längliche Halle weiter hinten auf dem Gelände. Durch die langgestreckte Ausstellungsfläche haben die Ausstellenden mindestens zweimal die Chance, die Besucher:innen anzulocken, da diese auf dem Rückweg zwangsläufig erneut an den Ständen vorbei müssen.
Dass der Sonntag der Messe ruhig sein würde, war vorhersehbar, als die Wettervorhersagen für den Tag deutlich wurden. Ein warmer und sonniger Sonntag Ende Juni? Das bedeutet für viele Einzelhändler:innen, den Messebesuch auf Montag zu verschieben. Natürlich gibt es auch noch die Tatsache, dass viele Geschäfte in den Niederlanden sonntags geöffnet haben und die Kundschaft nicht verpassen wollen, indem sie die Türen schließen.
Die Ruhe auf der Messefläche entgeht niemandem und es sind auch regelmäßig Witze und sarkastische Bemerkungen darüber zu hören, 'dass es so voll ist'. Die Hoffnung auf einen geschäftigeren Montag wird daher oft geäußert, und Ausstellende haben von Kund:innen gehört, dass sie tatsächlich am ersten Tag der Arbeitswoche die Shift besuchen werden.
Mitbegründer Shift: „Noch in den Kinderschuhen, aber jede Ausgabe eine größere Schuhgröße“
Shift-Mitbegründer Lucel van den Hoeven gibt ebenfalls an, vom Montag mehr zu erwarten. „Die am häufigsten gestellte Frage ist, warum wir die Messe nicht am Montag beginnen“, erzählt er. Er sieht darin auch einen Vorteil, aber zu einer Änderung ist es noch nicht gekommen. Die Damenmodemesse Modefabriek findet schon seit geraumer Zeit am Sonntag und Montag statt, und eine Verlegung auf Montag und Dienstag im Sommer 2019 wurde nicht mit offenen Armen empfangen, so Van den Hoeven, der zuvor CEO der Modefabriek war.
Von Seiten des Veranstalters bestand bereits im vergangenen Januar der Wunsch, die Shift gleichzeitig mit der Modefabriek stattfinden zu lassen. Daran sollte auch für die Sommerausgabe gearbeitet werden, aber der Platz auf dem Hembrugterrein im Taets Art and Event Park erwies sich doch als zu klein für beide Messen, um gemeinsam aufzutreten.
Das ideale Konzept ist also noch nicht ganz gefunden. Allerdings gibt es diesmal neue Ergänzungen. So gibt es verschiedene Stände von beispielsweise Dienstleistungen, die nicht im traditionellen Standaufbau aufgestellt sind, sondern in einem roten Rahmen platziert wurden. Dazu gehört das Unternehmen für Schuh-Customization-Services DD Customs, aber auch der Ladeneinrichtungsexperte Muuble. Durch die roten Rahmen wird die lange Halle dynamischer gestaltet, ohne die Sichtlinien zu blockieren. Van den Hoeven betont, dass er die Kreativität der Branche mit der Kreativität des Messegeländes verbinden möchte. Er will damit inspirieren und anregen. Der Vertreter der italienischen Modemarke Nine in the morning sieht Potenzial in der Messe und dem Standort. Er beschreibt die anregende Atmosphäre als positiv. „Die Messe steckt noch in den Kinderschuhen, und wir werden mit jeder Ausgabe eine Schuhgröße größer“, so Van den Hoeven.
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