Kind + Jugend startet mit Rekordbeteiligung
Wird geladen...
2014 kamen in Deutschland fast 715.000 Babys zur Welt, so viele wie seit zehn Jahren nicht mehr. Ein Umstand, der vor allem die Anbieter von Babyausstattung, Kinderbekleidung und Umstandsmode freuen dürfte. Die Branche trifft sich derzeit in Köln, wo am heutigen Donnerstag die weltweit größte Messe für Kinderausstattung, die Kind + Jugend gestartet ist.
Angesichts der steigenden Geburtenraten ist es kein Wunder, dass die Organisatoren der Messe für die aktuelle Ausgabe eine Rekordbeteiligung seitens der Aussteller vermelden können. 1.140 sollen es sein, die aus 50 Ländern an den Rhein gekommen sind, um ihre neuesten Produkte zu präsentieren. Neben Kinderwagen, Spielzeug und anderen Alltagshelfern zeigen hier vor allem auch Anbieter von Kindermode ihre neuen Kollektionen.
Was den Ausstellern zudem entgegenkommt: Die Ausgaben für Baby- und Kleinkinderausstattung kletterten 2014 bundesweit laut des Spielwaren-Einzelhandelsverband BVS um insgesamt drei Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro. Allerdings scheinen gerade Modeunternehmen davon noch nicht wirklich profitieren zu können, denn die Umsätze mit Kleidung für Kinder bis 14 Jahre ging im vergangenen Jahr um 1,8 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro zurück.
Modebranche setzt auf technische Innovationen
Trotzdem gibt es für die Kindermodeanbieter durchaus Grund zum Optimismus. Zwar geben die Deutschen im Allgemeinen nicht viel Geld für teure Kindermode aus, wenn diese aber einen weiterführenden Zweck erfüllt, scheinen die Verbraucher durchaus bereits zu sein, auch etwas mehr zu investieren. Textilien mit Funktion, die Vernetzung von Mode und Technik und andere praktisch orientierte Kleidungsstücke sind es, die aktuell immer stärker nachgefragt werden.
So ist es kein Wunder, dass der gerade im Rahmen der Messe verliehene „Kind + Jugend Innovation Awards 2015“ in der Kategorie „World of Baby Textiles“ an die niederländische Firma Miyali geht, der neue und patentierte Sonnenschutzkleidung namens „UV Ignite" anbietet. Die Produkte konnten die Jury vor allem dadurch überzeugen, dass sie ihre Farbe bei gefährlicher UV-Bestrahlung, auch an wolkigen Tagen verändert, und Eltern rechtzeitig vor Gefahren durch UV-Strahlung warnt.
Die Kind + Jugend belegt aktuell rund 100.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche auf dem Kölner Messegelände und ist noch bis zum 13. September 2015 geöffnet.
Foto: Kind + Jugend