• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Zappen und Streamen: 8 modische Filme und Serien für die Zeit zwischen den Jahren

Zappen und Streamen: 8 modische Filme und Serien für die Zeit zwischen den Jahren

Von Nora Veerman

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Bild: Screenshot aus dem Trailer für Halston, via Youtube

Von Dokus bis hin zu biografischen Dramen: FashionUnited hat eine Übersicht der modischsten Filme und Serien erstellt, die es sich lohnt, zwischen den Jahren zu schauen – über Streamingdienste oder auf dem Fernseher.

Eine geschichtsträchtige Doku über das KaDeWe

Marlene Dietrich soll dort Handschuhe und Hautcreme gekauft haben, der russische Dichter Wladimir Majakowski kaufte angeblich Dessous für seine Geliebte. Das kultige Berliner Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe genannt, wurde 1907 gegründet und entwickelte sich zu einem Mythos.

Nicht nur wegen der Menschen, die dorthin kamen, sondern auch aufgrund dessen, das es in über hundert Jahren Geschichte erlebt hat: Krieg und Frieden, Kaiserreich und Republik. Der Dokumentarfilm "Mythos KaDeWe" erzählt von der besonderen Geschichte dieses Konsumtempels in der deutschen Hauptstadt. Der Dokumentarfilm läuft am Dienstag, 28. Dezember, ab 1:10 Uhr im Programm der ARD. Oft bietet der Sender Filme auch später auf Abruf in seiner Mediathek an.

Worn Stories

Im Frühjahr 2021 feierte die Serie “Worn Stories” auf Netflix Premiere. Die Serie besteht aus acht halbstündigen Episoden, die jeweils ein anderes Thema behandeln: von "Erwachsenwerden" über "Überleben" bis hin zu "Liebe" und "Gemeinschaft". In jeder Folge erzählen Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Hintergrunds von liebgewonnenen Kleidungsstücken.

Die knallgelbe Uniform von Verkehrsleiter Patrice, die geschlechtsneutrale Bar Mitzwa Kleidung von Spirit, die Lycra-Designerhose von Simon: Auf den ersten Blick sind es einfache Dinge, aber es stecken endlos viele Erinnerungen dahinter. Diese werden in “Worn Stories” ausführlich erzählt, wodurch Leben in die Kleidungsstücke kommt. Die Folgen sprühen vor sympathischen Charakteren und herzerwärmenden Geschichten: Sie eignen sich sehr gut für kalte Wintertage.

And Just Like That

Das seit Monaten mit Spannung erwartete “And Just Like That” ist die Fortsetzung der beliebten Serie “Sex and the City”, die ab 1998 ausgestrahlt wurde. Die Hauptfiguren Carrie Bradshaw, Miranda Hobbes, Charlotte York und Samantha Jones entwickelten sich in sechs Staffeln zu wahren Modeikonen. Das lag vor allem an den Originalkreationen der Kostümbildnerin Patricia Field. Sie arbeitete weiterhin an den beiden Sex and the City-Filmen, die 2008 und 2010 uraufgeführt wurden, übergab den Staffelstab für And Just Like That jedoch an Molly Rogers und Danny Santiago.

In der Zeit vor der Serie gab es viele Spekulationen über die Stilentwicklungen von Carrie, Miranda und Charlotte (Samantha wurde aus der Serie herausgeschrieben). Inzwischen sind die ersten vier Folgen erschienen. Rogers und Santiago sind zwar keine Fields, aber sie kombinieren mühelos Designerstücke mit Vintage- und Archivstücken aus der Originalserie. Für Fans von “Sex and the City” ist die neue Serie ein Fest der Wiedererkennung, für neue Zuschauer ein schönes erstes Treffen.

Bridgerton

Bridgerton, oh, Bridgerton. Das Drama über einige High-Society-Familien im London des 19. Jahrhunderts wurde vergangenes Jahr um Weihnachten herum uraufgeführt und wurde sofort ein großer Hit. Die von Ellen Mirojnic entworfenen Anzüge, die sich lose an die Regency-Mode der Zeit anlehnten, waren eine wichtige Inspirationsquelle für die Frühjahrstrends 2021. Die Kollektionen mehrerer Marken, darunter Rodarte, Erdem und Moschino, zeigten Parallelen zu den Bridgerton-Outfits: Hohe Taillen, Bonbonfarben und Blumendrucke waren an der Tagesordnung. Gleichzeitig stieg die Internetsuche nach Empire-Taillenkleidern und Korsetts laut den Modesuchmaschinen Stylight und Lyst.

Die zweite Staffel der Serie soll 2022 erscheinen. Ein Grund mehr, sich die erste Staffel noch einmal von vorne anzuschauen. Dazu eine große Tasse Tee und eine Schüssel mit den restlichen Plätzchen auf dem Schoß: So süß war die Zeit zwischen den Jahren noch nie.

Emily in Paris

Die zweite Staffel von "Emily in Paris" startete Mitte Dezember. Die Serie folgt der sturen Emily Cooper, die nach Paris zieht, um es in der Modewelt zu schaffen. Sie spricht kein Wort Französisch, versucht sich aber dennoch durch den Dschungel der Marketingwelt kämpfen, ohne dabei allzu vielen auf die Zehen zu treten.

Die Serie machte vor allem durch die trendigen Outfits auf sich aufmerksam, die nicht nur Emily, sondern auch ihre Kollegen in der Serie trugen und die von der ehemaligen Sex and the City-Stylistin Patricia Field zur Verfügung gestellt wurden. Angeblich soll es in der zweiten Staffel öfter um Emilys Kollegen gehen: Das bedeutet hoffentlich mehr Einblicke in die Garderobe ihres Kollegen Julien, einer der interessanter gekleideten männlichen Charaktere in diesem Jahr.

Cruella

Cruella de Vils unvergleichliche Outfits im Spielfilm 101 Dalmatianer (die 1996er Version von Stephen Herek, ist auch immer gut zu Weihnachten) sind zweifellos noch vielen in Erinnerungen geblieben. Nicht weniger beeindruckend sind die Looks, die Emma Stone als Cruella in dem gleichnamigen Film trägt, der dieses Jahr herauskam. In diesem Film, der einem Prequel der Dalmatiner-Filme ähnelt, ist Cruella noch eine junge modebesessene Frau, die davon träumt, Designerin zu werden.

Von raffinierten schwarzen Leder-Ensembles über eine Military-Jacke voller Broschen bis hin zum fabelhaften Dalmatiner-Mantel im Dior-Stil hat sich Designerin Jeanny Beavan den exzentrischen Looks von Cruella hingegeben. Abgesehen davon, dass die Kostüme eine Augenweide sind, greift der Film auch die Realität der Modebranche auf – all das Blut, den Schweiß und die Tränen, die es braucht, um die Spitze zu erreichen.

House of Gucci

Wenn es in diesem Jahr einen Film gab, der "Mode" schrie, dann war es "House of Gucci". Der jüngst erschienene Film dreht sich um die Ereignisse bis hin zur Ermordung von Maurizio Gucci, dem letzten Spross der Familie Gucci, der das Unternehmen leitete. Gucci wurde auf Geheiß seiner Ex-Frau Patrizia Reggiani, die im Film von Lady Gaga porträtiert wird, erschossen. Die Rolle von Maurizo Gucci wird von Adam Driver gespielt.

Dieser Film erzählt nicht nur ein Stück Gucci-Geschichte, es gibt auch unendlich viele feine italienische Anzüge, Fliegerbrillen, Cocktail-Ensembles und prächtigen Schmuck zu bestaunen. Die Looks des italienischen Filmstars Gina Lollobrigida und Gagas Mutter Cynthia Germanotta dienten Kostümdesignerin Janty Yates als Inspiration.

Halston

Ein weiteres Stück Modegeschichte wird in der Serie “Halston” über den amerikanischen Designer Roy Halston Frowick verpackt. Ab den 1960er Jahren wurde er rasendschnell für seine klassischen bodenlangen Kleider berühmt, die von Stars wie Greta Garbo, Anjelica Huston, Lauren Bacall, Bianca Jagger und Liza Minelli getragen wurden. Halston selbst führte auch das Leben eines Prominenten voller Sex, Drogen und Rock 'n Roll – ein Leben, das ihn schließlich ausbrannte.

In der Netflix-Serie wird er von Ewan McGregor als talentierter Mann dargestellt, der exklusive Kreationen kreiert, aber in seinem Ehrgeiz, ganz Amerika zu kleiden, manchmal auch zu schnell seinen Namen auf Krawatten, Schals, Parfümflakons und Unterhosen aufbringen ließ. Das führte dann zu seinem wirtschaftlichen Abschwung. Kurzum, genug Drama, um die ruhigen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr zu füllen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Bridgerton
Cruella
Doku
Emily in Paris
FILM
Halston
House of Gucci
KaDeWe
Worn Stories