Modeausstellungen, die Sie in den Weihnachtsferien oder im neuen Jahr besuchen sollten
Wird geladen...
Haben Sie noch etwas freie Zeit an den Weihnachtsfeiertagen oder blicken Sie schon auf das nächste Jahr? 2022 wurden mehrere große und kleine Modeausstellungen eröffnet, die in oder um den DACH-Raum herum einen Besuch wert sind. FashionUnited hat die besten aktuellen Ausstellungen zum Thema Mode aller Art zusammengestellt, die jetzt noch laufen.
Metaverse zum Anfassen: Der Berliner Fashion Hub bringt phygitale Ausstellung in die Hauptstadt
Im Berliner Fashion Hub, der offiziell den Namen “Vorn – The Berlin Fashion Hub” trägt, können Besucher:innen der “The Hooked Loop: Pleasure as a way of escape from a dysfunctional System”-Ausstellung ins Metaverse eintauchen. Die Ausstellung wurde von den jungen Designenden der Vorn Academy auf die Beine gestellt, teilte der Berliner Fashion Hub mit. Bereits im Oktober berichtete FashionUnited von den Plänen des Berliner Programms und der dazugehörigen Akademie, durch die zehn junge Talente acht Wochen lang lernen sollten, wie Mode digital und zirkulär gestaltet wird. Letzten Endes nahmen neun Designende an der ersten Auflage des Workshops teil. Die daraus entstandene dreiteilige phygitale Kapsel-Kollektion wird Besucher:innen nun in einer immersiven Ausstellung präsentiert.
Die phygitale Ausstellung findet während der Berlin Fashion Week vom 18. bis 20. Januar im Lighthouse of Digital Art in Berlin statt.
Das Schwarz von Balenciaga im Kunstmuseum in Den Haag
Der Titel 'Balenciaga - Meisterhaftes Schwarz' wird dem Inhalt der Ausstellung im Kunstmuseum gerecht. Eine Auswahl von 56 Kreationen des verstorbenen Modeschöpfers wurde aus Paris nach Den Haag gebracht. Sie vermitteln ein eindrucksvolles und vollständiges Bild von Balenciagas visuellem Spiel mit Schwarz, einem Spiel, bei dem Form und Textur im Mittelpunkt stehen.
Die Ausstellung 'Balenciaga - Meisterhaftes Schwarz' kann bis zum 5. März 2023 im Kunstmuseum Den Haag besucht werden.
Newton und die Werbefotografie
Die Ausstellung "Brands" im Museum für Fotografie in Berlin zeigt bisher ungesehene Werbeaufnahmen von Helmut Newton. Gezeigt werden rund 200 Werke von Kooperationen des weltweit bekannten Fotografen mit Marken wie Blumarine, Chanel, Absolut Vodka, Swarovski oder Lavazza. Rund die Hälfte der Motive sind laut Museumsangaben bislang noch unbekannt. Newton (1920-2004), dessen fotografischer Nachlass in seiner Geburtsstadt Berlin verwaltet wird, hatte in den 80er und 90er-Jahren für Luxusmarken und Werbeagenturen gearbeitet.
Die Ausstellung 'Brands’ ist bis zum 14. Mai im Museum für Fotografie in Berlin zu sehen.
Heidi Horten Collection „Look“ in Wien
Die Heidi Horten Collection zeigt Werke der spektakulären Kunstsammlung der Mäzenin und Sammlerin Heidi Goëss-Horten, die im Juni dieses Jahres kurz nach der Museumseröffnung im 82. Lebensjahr verstarb. Die erste Themenausstellung des Museums „Look“ widmet sich dem Bild der Frau und dem Blick auf Frauen und ist auch als Hommage an die Stifterin gedacht. Das Wechselspiel der Perspektiven widmet sich der Gegenüberstellung von Kunst und Mode, Image und Selbst-Image.
Die Ausstellung 'Heidi Horten Collection „Look“ in Wien widmet sich Kunst und Mode' kann bis zum 16. April 2023 in der Heidi Horten Collection in Wien besucht werden.
Tim Walker in der Kunsthal, Rotterdam
In der Kunsthal können Gäste noch bis Ende Januar in die wunderbare Welt des Modefotografen Tim Walker eintauchen. Die Ausstellung zeigt alte und neue Werke von Walker, dessen Stil sich durch eine märchenhafte, surreale Atmosphäre und üppige Kulissen auszeichnet. Die besondere Szenografie der Ausstellung lag in den Händen des niederländischen Modehauses Maison the Faux.
Die Ausstellung 'Tim Walker: Wonderful Things' kann bis zum 29. Januar 2023 in der Kunsthal in Rotterdam besucht werden.
Versace-Retrospektive im Groninger Museum
2022 ist es 25 Jahre her, dass der Modeschöpfer Gianni Versace starb. Das Groninger Museum ehrt sein Vermächtnis mit der größten Retrospektive, die es je über den Designer gab. Die Ausstellung zeigt, wo Versace seine Inspiration fand und in gewisser Weise auch, wie er arbeitete: mit einem Auge fürs Detail und in enger Zusammenarbeit mit anderen Kreativen wie Künstler:innen, Musiker:innen und anderen Designschaffenden.
Die Ausstellung 'Gianni Versace Retrospektive' kann bis zum 7. Mai 2023 im Groninger Museum besucht werden.
Für Reisende: Ausstellungen, die etwas weiter weg sind
- Iris van Herpen bekommt eigene Retrospektive im Pariser Museum
- V&A-Ausstellung entschlüsselt den Erfolg von Koreas Mode, Beauty und K-Pop
- Victoria & Albert Museum kündigt Coco Chanel Ausstellung an
- Londoner Design Museum widmet dem Sari eine eigene Ausstellung
- Ausstellung über den Stil des Hip-Hop im Fashion Institute of Technology, New York eröffnet
Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ