‘Krazy House’: Louis Vuitton präsentiert Ausstellung in München
Wird geladen...
Louis Vuitton bringt niederländische Kunst nach Deutschland.
Das französische Luxusmodehaus präsentiert eine Ausstellung im ‘Espace Louis Vuitton München’, seinem Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst. Unter dem Titel ‘The Krazy House’ wird eine Videoinstallation der niederländischen Fotografin Rineke Dijkstra gezeigt, teilte Louis Vuitton am Freitag mit. Die Ausstellung ist Teil des „Hors-les-murs“-Programms der Stiftung der Marke.
Das ursprünglich 2009 von der Künstlerin geschaffene Projekt, das tanzende Jugendliche in einem Liverpooler Nachtclub porträtiert, wurde für die Ausstellung neu konzipiert. Dijkstra erforscht in diesem Werk vor allem die Adoleszenz. Wie bei vielen ihrer Arbeiten wird Betrachter:innen nur wenig Kontext gegeben: Im minimalistischen Rahmen fotografiert Dijkstra meist bei natürlichem Licht und wenig Hintergrund, sodass durch fehlende Informationen den Gefühlen und Ausdrücken der Protagonist:innen Raum geboten wird.
Weitere Ausstellungsräume von Louis Vuitton befinden sich in den ‘Espaces’ in Tokio, Venedig, Peking, Seoul und Osaka. Dort präsentierte Ausstellungen sind für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Ziel ist es, mit internationalen Projekten ein breiteres Publikum zu erreichen. ‘The Krazy House’ kann in der Maximilianstraße 2a in München besucht werden. Eine Voranmeldung auf der Louis Vuitton-Website garantiert den Einlass zu einem bestimmten Zeitfenster.