Im Dialog mit Künstlerinnen: Dior präsentiert neue Ausstellung
Wird geladen...
Dior stellt eine neue Ausstellung im Dialog mit Künstlerinnen vor.
Das französische Modehaus eröffnet eine Ausstellung, die Künstlerinnen und die weibliche Kreativität in den Mittelpunkt stellt, teilte Dior am Donnerstag mit. Schauplatz dafür ist die Galerie Dior am traditionsreichen Standort Avenue Montaigne in Paris – Diors erstes Schneideratelier, in dem noch heute Kollektionen gefertigt werden.
Christian Dior hegte zu Lebzeiten eine große Leidenschaft für die Kunst. Aufgrund seines ursprünglichen Berufs als Galerist erschlossen sich ihm Kreise von Künstler:innen, deren Werke und Inspiration großen Einfluss auf seine Modeschöpfungen hatten.
Die namenlose Ausstellung präsentiert einen Dialog zwischen Monsieur Dior und den Frauen, die ihn beeinflussten, sowie zwischen Maria Grazia Chiuri und einer Reihe zeitgenössischer Künstlerinnen, die sich von der Mode inspirieren lassen.
Neben Dior-Exponaten werden unter anderem Werke der Künstlerinnen Lillian Bassman, Elina Chauvet, Judy Chicago, Niki de Saint Phalle und Yuriko Takag ausgestellt. Brigitte Niedermair ist mit einer Interpretation des 'We should all be feminists' T-Shirt aus Chiuris erster Dior-Kollektion vertreten und Niki de Saint Phalles inszeniert eine Oversized-Skulptur im Bikini.
Neuinterpretationen der ‘Lady Dior’-Tasche, die ihren Namen der berühmten Trägerin Lady Diana verdankt, zählen ebenso zu den Exponaten. Im Rahmen der Serie ‘Dior Lady Art’ erfanden acht Schöpferinnen die Tasche neu und verliehen ihr eine persönliche Note.
Die Ausstellung ist ab sofort bis 13. Mai zugänglich.