• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Ein Blick auf die Ausstellung „Diane von Fürstenberg. Woman before Fashion"

Ein Blick auf die Ausstellung „Diane von Fürstenberg. Woman before Fashion"

Von Katrien Huysentruyt

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

‚Diane von Fürstenberg.Woman before Fashion‘. Bild: Fashion & Lace Museum, fotografiert von C. E. Laurent

Im Fashion & Lace Museum in Diane von Fürstenbergs Heimatstadt Brüssel ist aktuell die Ausstellung 'Diane von Fürstenberg zu sehen. Woman before Fashion' zu sehen. Im Beisein der Designerin durfte FashionUnited die Ausstellung bereits vor ihrer Eröffnung besuchen.

Die erste Ausstellung in Europa, die Diane von Fürstenbergs Kreationen ehrt, findet ein paar Straßen entfernt von dem Viertel statt, in dem die belgisch-amerikanische Modedesignerin als Kind zur Schule ging. Für die Ausstellungsstücke griff der französische Kurator Nicolas Lor auf das persönliche Archiv von Diane von Fürstenberg zurück. Die meisten der Stücke wurden direkt von der Designerin geliehen. Der rote Faden ist natürlich das berühmte Wickelkleid, mit dem sie sich den amerikanischen Traum erfüllte und gleichzeitig zu einem weltweiten Symbol für weibliche Freiheit und Stärke wurde.

‚Diane von Fürstenberg.Woman before Fashion‘. Bild: Fashion & Lace Museum, fotografiert von C. E. Laurent

Von Ballerinas zum Wickelkleid

Die heute 76-jährige Designerin führt uns an Wänden voller Drucke und Stoffmuster vorbei, während sie die Ursprünge ihres berühmtesten Kleides Revue passieren lässt. „Zuerst war es ein Wickeloberteil, das auf den Outfits von Ballerinas basierte, mit einem dazu passenden Rock. Erst später habe ich es in ein Kleid verwandelt. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich so viele davon verkaufen würde, aber es waren Zehntausende von Millionen“, sagt sie. Dann zeigt sie eine Auswahl von Kleidern, die die Entwicklung des Designs im Laufe der Jahre zeigen – beginnend mit dem Ballerina-Oberteil und –Rock, über das ursprüngliche Wickelkleid aus den siebziger Jahren bis hin zu einem aktuellen Modell.

Klassiker und Kimonos

Kurator Nicolas Lor zieht in der Ausstellung Parallelen zu Wickelkleidern aus der klassischen Antike und zum japanischen Kimono auf. „Ein Wickelkleid hat, wie ein Kimono, keine Knöpfe. Das Modell an sich war also nicht neu“, stellt die Designerin klar, „aber der Unterschied war, dass mein Kleid aus Jersey gefertigt war. Das bequeme Material und die Drucke sorgten dafür, dass Frauen sich darin schön fühlten.“ Dann rauscht sie schnell an einer anderen Schaufensterpuppe vorbei und scherzt: „Ich kann den Anblick nicht ertragen: Das Kleid ist eindeutig zu groß für die Schaufensterpuppe.“ Ein Lieblingsdesign hat sie nicht. „‚Welchen Finger kannst du abgeben?‘ Das hat meine Mutter immer über ihre Kinder gesagt“, sagt sie und lacht.

‚Diane von Fürstenberg.Woman before Fashion‘. Bild: Fashion & Lace Museum, fotografiert von C. E. Laurent

Vionnet und Chanel

Eine weitere Tafel verweist auf gleichgesinnte Modeschöpferinnen, Coco Chanel und Madeleine Vionnet, aber auch belgische Talente wie Ester Manas und Sonia Rykiel. Von Fürstenberg steht in der Schuld von Vionnet, die den Bias-Cut erfand, der einen gewebten Stoff elastisch macht. Ob sie sich auch von Chanel hat inspirieren lassen? „Ich mag die Entwürfe von Vionnet mehr. Was wir gemeinsam haben, ist, dass auch Coco Chanel das Leben eines Mannes im Körper einer Frau leben wollte. Wir haben eher Ähnlichkeiten in dem Leben, das wir wollten, als in unserer Mode.“

Symbol der Freiheit

Damit bezieht sich Von Fürstenberg auf die Zitate an den Wänden des Museums, wie „Freiheit ist alles“, und ihre Lebensphilosophie, die sich ganz um die Freiheit dreht. Sie hat immer nach Freiheit in ihrem eigenen Leben gestrebt und wollte, dass andere Frauen sich ebenfalls frei fühlen, auch dank ihrer Kleider. Der Titel der Ausstellung, „Frau vor Mode“, unterstreicht die Tatsache, dass für sie diese Frauen wichtiger sind als die Mode. Sie gab ihnen Selbstvertrauen, indem sie eine Uniform für sie entwarf, ein Design, in dem sie sich stark fühlen können. Im Verlauf der Ausstellung wird eine Verbindung mit der Freiheitsstatue hergestellt, mit der sie sich immer identifiziert hat und für deren Museum sie seit 2016 auch Sponsorin ist.

‚Diane von Fürstenberg.Woman before Fashion‘. Bild: Fashion & Lace Museum, fotografiert von C. E. Laurent

Die Inspirationen der Designerin

Diane von Fürstenbergs Musen lassen sich auf zwei Quellen zurückführen – die Natur und die Frauen. Aber sie hat sich auch von der Arbeit befreundeter Künstler:innen inspirieren lassen, wie zum Beispiel von Jackson Pollock oder Andy Warhol. Letztere hat die Designerin sogar porträtiert. Ein großes Moodboard wiederum zeigt die Drucke aus Fauna und Flora, die sie in ihrer Umgebung ausgewählt hat, auch in ihrem Haus auf dem Lande, das sie 1973 als Rückzugsort vom hektischen Leben in New York kaufte. Im weiteren Verlauf der Ausstellung stolpern wir über eine Anzeige, in der ein Kleid mit Schlangendruck für seine Tierfreundlichkeit angepriesen wird.

New York

Der letzte Teil der Ausstellung befasst sich mit der Karriere von Diane von Fürstenberg. 1969 zog sie mit einem Koffer voller Kleider nach New York. Die amerikanische Mode war damals sehr unterschiedlich, aber meist aus synthetischen Stoffen. Ihre bequemen Entwürfe finden sofort die Zustimmung und Unterstützung von Vogue-Chefin Diana Vreeland. Heute ist die Designerin nach wie ein Teil ihrer gleichnamigen Marke und ist auch das Gesicht von DVF. Sie besucht Geschäfte, überwacht die Fertigung ihrer Kleider und nimmt an Anproben teil. Sie kümmert sich sogar um das Make-up der Kundinnen und hört ihnen zu.

‚Diane von Fürstenberg.Woman before Fashion‘. Bild: Fashion & Lace Museum, fotografiert von C. E. Laurent

Auszeichnungen

Wie besonders sie für die amerikanische Mode ist, zeigt der Lifetime Achievement Award des Council of Fashion Designers of America im Jahr 2005 und ihre CFDA-Präsidentschaft von 2006 bis 2019. Eine Ehre, die nur in Ausnahmefällen einem nicht-amerikanischen Designer zuteil wird. Diane von Fürstenberg wird meist in einem Atemzug mit Halston und Calvin Klein genannt, doch das Museum verweist auch auf ihr kontinuierliches Engagement für die Stärkung von Frauen, auch durch ihre eigene Diller-von Furstenberg Family Foundation. Die Frau vor der Mode, mit anderen Worten.

‚Diane von Fürstenberg. Frau vor Mode‘ läuft bis zum 7. Januar 2024. Rund um die Ausstellung werden auch Führungen und Aktivitäten für verschiedene Zielgruppen organisiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Fashion & Lace Museum.

‚Diane von Fürstenberg.Woman before Fashion‘. Bild: Fashion & Lace Museum, fotografiert von C. E. Laurent

Dieser Artikel wurde auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

Ausstellung
Brussel
Diane Von Furstenberg