Zur Finanzierung der Bogner-Übernahme: Katjes International stockt Anleihe auf
Die Beteiligungsgesellschaft Katjes International GmbH & Co. KG hat am Dienstag die erfolgreiche Aufstockung einer bestehenden Unternehmensanleihe verkündet. Hintergrund ist der am vergangenen Freitag verkündete Erwerb einer Anteilsmehrheit am Münchener Modeunternehmen Bogner.
Katjes International stockte demnach seine Unternehmensanleihe 2023/2028 im Rahmen einer Privatplatzierung um 70 Millionen Euro auf insgesamt 185 Millionen Euro auf. „Die zusätzlichen Mittel dienen im Wesentlichen der Finanzierung der 60-Prozent-Beteiligung an der Willy Bogner GmbH“, heißt es in einer Mitteilung.
Die Aufstockung sei „von einer breiten Basis nationaler und internationaler institutioneller Investoren“ getragen worden, erklärte das Unternehmen. Aufgrund der hohen Nachfrage sei „das Ausgabevolumen bei einem Emissionspreis von deutlich über 100 Prozent mit 70 Millionen Euro festgesetzt“ worden.
Tobias Bachmüller, der Geschäftsführende Gesellschafter von Katjes International, würdigte den Zuspruch: „Das Feedback der Investoren und die schnelle Platzierung spiegelt das Vertrauen in unsere Strategie und ihre konsequente Weiterentwicklung mit der Akquisition von Bogner wider“, erklärte er in einem Statement. Das Unternehmen, das bislang hauptsächlich Firmen aus den Sparten Kosmetik und Nahrungsmittel im Portfolio hat, will mit der Bogner-Übernahme erstmals ins „Luxusgüter-Segment“ einsteigen.
ODER ANMELDEN MIT