• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • ZEOS: Zalando lanciert neues Betriebssystem für Mode- und Lifestyle-Branche

ZEOS: Zalando lanciert neues Betriebssystem für Mode- und Lifestyle-Branche

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

ZEOS - Zalndos neues E-Commerce Operating System Bild: Zalando

Zalando hat ZEOS, sein neues Betriebssystem für die Mode- und Lifestyle-Branche vorgestellt.

ZEOS – kurz für ‘Zalando E-Commerce Operating System’ – soll es Markenpartner:innen und Einzelhändler:innen ermöglichen, ihre Multi-Channel-Verkäufe über eine einheitliche Plattform zu steuern, teilte Zalando am Dienstag mit. Der neue Service basiert auf einer Multi-Channel-Fulfillment-Lösung, die der Berliner Onliehändler im vergangenen Jahr “erfolgreich” getestet hat und künftig unter ‘ZEOS Fulfillment’ verfügbar ist.

„Der europäische Markt bietet große Chancen für Marken und Einzelhändler aus den Bereichen Mode und Lifestyle. Gleichzeitig ist es schwierig für sie, Fuß zu fassen, weil Erwartungen der Verbraucher:innen hoch sind und die Bedeutung von Shopping-Plattformen zunimmt“, sagt Jan Bartels, Senior Vice President B2B bei Zalando. „Das führt zu einer Fragmentierung und erhöhten Komplexität. Mit ZEOS verfolgen wir die Vision, das volle Potenzial Europas zu erschließen und Marken sowie Einzelhändlern Lösungen an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Multi-Channel-Verkäufe über eine einheitliche Plattform steuern können.“

Marken und Partner:innen müssen dafür ihre Ware an eines der 12 Logistikzentren von Zalando schicken und der Rest wird von dem neuen Service übernommen. Dafür stehen über 40 Transportpartner:innen mit mehr als 160 Liefer- und Rückgabeoptionen in 23 europäischen Märkten zur Verfügung. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ein Kauf über Zalando, den eigenen Online-Shop der Marke oder auf anderen europäischen Shopping-Plattformen getätigt wurde.

30 Marken und Einzelhändler:innen wie Pepe Jeans, Marks & Spencer, die polnische Schuh- und Accessoires-Marke Kazar nutzen den Service bereits, der nach und nach auf weitere Märkte und Vertriebskanäle ausgeweitet werden soll.

„Diese Partnerschaft hat nicht nur die Logistik unserer Marktplätze revolutioniert, sondern auch die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und Erfolg geschaffen“, sagte Federica Miselli, Global Digital Business Director bei der AWWG Group, zu der die Marken Pepe Jeans London, Hackett und Façonnable gehören. „Wir haben nun die Möglichkeit, unser Angebot über verschiedene digitale Verkaufskanäle auf einfache Weise zu erweitern – mit wesentlich kürzeren Lieferzeiten.“

ZEOS agiert als eigenständig operierende Einheit der Zalando SE und beschäftigt rund 350 Mitarbeitende an den Standorten Berlin und Stockholm.

Zalando
ZEOS