‘Zara Pre-Owned’: Wiederverkaufsprogramm auch bald in Deutschland?
Wird geladen...
Zara will sein Wiederverkaufsprogramm auf den deutschen Markt ausweiten. Anfang der Woche gaben der Zahlungsanbieter Stripe und die spanische Modekette ihre Partnerschaft für ‘Zara Pre-Owned’ bekannt, am Freitag bestätigte ein Sprecher der Modekette gegenüber FashionUnited, dass das Programm noch in diesem Jahr in Deutschland lanciert werden soll.
‘Zara Pre-Owned’ wurde bereits letzten November in Großbritannien eingeführt. Das Programm ermöglicht es Kund:innen, getragene Zara-Kleidung in einem Peer-to-Peer-Verfahren zu verkaufen und auch zu erwerben. Getragene Kleidung kann allerdings auch repariert und gespendet werden. In England ist das Angebot der Plattform sowohl in den Zara-Geschäften, in der mobilen App und auf der E-Commerce-Plattform der Inditex-Tochtermarke integriert, ähnlich wird es wohl auch in Deutschland aussehen. Hierzulande wird die Plattform, wie auch andere Wiederverkaufsplattformen, Stripe Connect nutzen, um Transaktionen zwischen Kaufenden und Verkaufenden zu verwalten, teilte der Zahlungsanbieter am Montag mit.
Genaue Angaben zum Zeitpunkt des Launches macht Zara derzeit noch nicht, doch neben der Ausdehnung des Programms nach Deutschland und Frankreich sollen “alle Hebel in Bewegung” gesetzt werden, um ‘Zara Pre-Owned’ noch vor Ende des Jahres auch in Spanien zu implementieren.