Zalando will Luxus-Sortiment verdoppeln: Event mit italienischen Luxusmarken in Mailand
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In Mailand haben der deutsche Onlinemodehändler Zalando, die Camera Nazionale della Moda Italiana, das Magazin Highsnobiety sowie Vertreter:innen italienischer Luxusmodehäuser über die Erwartungshaltungen der zukünftigen Konsument:innen von Luxusmode diskutiert.
Anlass der Veranstaltung war die Frage, wie man jüngere Generationen künftig inspirieren und ansprechen müsse, um sie für den Luxusmarkt zu begeistern und welche Rolle Innovation, Erlebnisse und neue Technologien dabei spielen könnten. Denn: Von Millennials über die Gen Z bis hin zur Gen Alpha, die jüngeren Generationen werden immer mehr zur treibenden Kraft des Luxuskonsums. Der US-amerikanischen Unternehmensberatung Bain & Company zufolge ist die Luxusbranche im vergangenen Jahr allein aufgrund der Ausgaben von Gen Z und Millennials gewachsen. Die Ausgaben der Gen Z und der noch jüngeren Gen Alpha werden bis 2030 voraussichtlich ein Drittel des Marktvolumens ausmachen.
Gastgeber der Veranstaltung waren Carlo Capasa, Präsident der Camera Nazionale della Moda Italiana (CNMI), David Schneider, Co-CEO von Zalando, sowie David Fischer, Gründer und CEO des Streetwear Magazins Highsnobiety.
Heraus kam, dass die Strategien der einzelnen Luxusmarken sehr verschieden sind. Während Bottega Veneta und dessen CEO Leo Rangone den Schlüssel für den künftigen Erfolg vor allem in den Bereichen Authentizität und Handwerkskunst “Made in Italy” sieht, setzt Remo Ruffini, CEO und Chairman von Moncler, darauf, sich als Marke immer wieder neu zu erfinden, um sinnvolle und relevante Wege zu finden, mit den Kund:innen in Kontakt zu treten. Alessandro Sartori, Kreativdirektor von Zegna, betonte hingegen den Wert von Authentizität und Nachhaltigkeit. Bei Zegna habe man die einzigartige Möglichkeit, die Kreation von Stoffen von der Weberei bis zur Veredelung begleiten zu können und damit habe man auch mehr Einfluss auf Innovationen und Nachhaltigkeit.
Zalando will Zahl der Luxusmarken verdoppeln
Doch eigentlich ging es auch noch um etwas anderes: Zalando hat sich zum Ziel gesetzt, „die erste Wahl für anspruchsvolle, moderne Luxuskund:innen zu sein“, so das Unternehmen, und meint damit Kund:innen, die Luxus nicht von Kopf bis Fuß einkaufen, sondern über verschiedene Stile, Kategorien und Preisklassen hinweg mixen und kombinieren. Um dies zu erreichen, baut Zalando ein anspruchsvolles und differenziertes Designer-Kund:innenerlebnis sowie eine geschützte Umgebung im Zalando Fashion Store für Luxuspartner auf.
In den nächsten Jahren soll die Zahl der Designermarken auf Zalando verdoppelt werden. Derzeit gehören bereits Missoni, Aspesi, Erdem, GCDS, Cult Gaia, A.W.A.K.E.Mode, 032C, AGR, MM6, Victoria Beckham, Proenza Schouler und Roksanda zum Sortiment.