Zalando kann Jahresgewinn mehr als verdreifachen
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Der Berliner Online-Modehändler Zalando SE hat am Donnerstag wie erwartet solide Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 vorgelegt. Neben einem Umsatzplus meldete das Unternehmen eine kräftige Gewinnsteigerung.
Bereits Mitte Januar hatte der E-Commerce-Spezialist vorab mitgeteilt, dass er im Schlussquartal seine bereits mehrfach erhöhte Ergebnisprognose übertreffen konnte. Das laufende Jahr wird nun im Zeichen der geplanten Übernahme des Wettbewerbers About You stehen.
Der Nettogewinn von Zalando springt auf rund 251 Millionen Euro
Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Zalando einen Umsatz in Höhe von 10,6 Milliarden Euro. Damit wurde das Niveau von 2023 um 4,2 Prozent übertroffen. Das Bruttowarenvolumen (GMV) erhöhte sich um 4,5 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro. Beide Kennzahlen erreichten damit nach Angaben des Unternehmens „das obere Ende der prognostizierten Spanne“.
Beim Ergebnis ging es noch deutlicher aufwärts. Das um Sondereffekte bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 46,0 Prozent auf 511,1 Millionen Euro. Dieses Wachstum sei nicht zuletzt „durch operative Effizienzsteigerungen und eine deutliche Erhöhung der B2C-Bruttomarge“ erreicht worden, teilte Zalando mit.
Der ausgewiesene Nettogewinn belief sich auf 251,1 Millionen Euro und fiel damit mehr als dreimal so hoch aus wie 2023, als er bei 83,0 Millionen Euro gelegen hatte.
Für 2025 prognostiziert das Management weitere Zuwächse
Für 2025 rechnet das Management mit weiteren Zuwächsen. Beim Umsatz und GMV werden jeweils Steigerungen um vier bis neun Prozent erwartet. Dies soll „durch die erfolgreiche Umsetzung der Ökosystem-Strategie in den beiden Wachstumsfeldern Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B)“ erreicht werden. Zudem kündigte das Unternehmen an, mit dem Zalando-Shop in die neuen Märkte Portugal, Griechenland und Bulgarien zu expandieren. Der Zielbereich für das bereinigte EBIT liegt zwischen 530 und 590 Millionen Euro.
Co-CEO Robert Gentz hob die Kernelemente der aktuellen Strategie hervor. „Im B2C-Bereich entwickeln wir unser Bonusprogramm Zalando Plus weiter, erweitern unser Lifestyle-Angebot unter anderem im Sportsegment und inspirieren unsere Kund:innen mit unterhaltsamen Inhalten“, erklärte er in einem Statement. „Im B2B-Bereich werden wir die Anzahl der Märkte, in denen wir aktiv sind, fast verdoppeln, und Marken und Einzelhändlern innovative Software- und Logistiklösungen für ihre eigenen Onlineshops anbieten.“
Die Übernahme von About You soll im Sommer erfolgen
Die Effekte der geplanten Übernahme von About You sind in der Prognose noch nicht berücksichtigt. Der Onlinehändler hat sich nach eigenen Angaben „im Rahmen des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots und damit in Zusammenhang stehender Verträge“ inzwischen mehr als 90 Prozent des Aktienkapitals von About You ohne Berücksichtigung eigener Aktien gesichert.
„Die hohe Annahmequote unterstreicht die starke Zustimmung zu dieser Transaktion“, erklärte das Unternehmen. Der Abschluss der Transaktion wird aktuell für den Sommer 2025 erwartet. Danach soll die Konsolidierung von About You erfolgen.
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