Zalando führt KI-gesteuerten Discovery-Feed in 16 weiteren Ländern ein
Der Berliner Onlinehändler Zalando SE erweitert seinen KI-gesteuerten Discovery-Feed auf 16 weitere Märkte. Zudem führt das Unternehmen neue öffentliche Kunden:innenprofile in allen Ländern ein, in denen es aktiv ist. Das teilte das E-Commerce-Unternehmen am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit.
Der personalisierte Feed zeigt den Nutzer:innen in Echtzeit Kleidung, Marken und Inhalte, die ihren Vorlieben entsprechen. Die neuen Profilseiten bieten zudem die Möglichkeit, Marken zu folgen, Inhalte zu speichern und eigene Style-Boards mit anderen zu teilen. Laut Zalando verändert sich dadurch der Einkaufsprozess ab dem Moment, in dem die Kund:innen die App öffnen. Sie können einfach scrollen, wischen und mit Inhalten interagieren, die fast in Echtzeit auf ihren persönlichen Stil abgestimmt werden.
Zalando-Mitbegründer Robert Gentz bezeichnete die Einführung als „einen entscheidenden Moment auf unserem Weg, uns von einer hauptsächlich transaktionalen Plattform zu einem dynamischen, inspirierenden Ökosystem für Mode und Lifestyle zu entwickeln“. Auch Anne Pascual, die SVP Product Design, betonte die breitere Ausrichtung: „Wir gehen über das traditionelle E-Commerce-Modell hinaus und antworten damit auch auf einen tiefgreifenden Wandel im Einkaufsverhalten: Digital Natives entdecken und kaufen heute anders ein – bestimmt durch Emotionen, Inspiration und Community.“
Der KI-gesteuerte Discovery-Feed wurde im Juli 2025 erstmals in sechs Ländern eingeführt. Nach der Erweiterung in diesem Monat ist die Funktion nun in 22 Märkten im Einsatz. Der Discovery-Feed ist derzeit für ausgewählte Kund:innen verfügbar, die iOS-Geräte verwenden.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT