Zalando beteiligt sich an Robotik-Start-up Magazino
Wird geladen...
Der Online-Modehändler Zalando SE setzt auf technische Innovationen in der Logistik. Um die weiter voranzutreiben, hat der Versender im Rahmen einer Finanzierungsrunde eine Minderheitsbeteiligung am Münchener Start-up-Unternehmen Magazino GmbH erworben.
Die Firma ist auf die Entwicklung von Robotern spezialisiert, die in der Intralogistik zum Einsatz kommen. „Ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung von Magazino-Robotern ist das auf künstlicher Intelligenz basierende Betriebssystem, das sich wie ein menschliches Gehirn durch Deep Learning-Methoden an Veränderungen in der Umgebung anpasst, lernt, und mit zunehmender Erfahrung die Effizienz der Roboter automatisch verbessert“, erklärte Zalando.
Neben dem Modeversender beteiligten sich weitere namhafte Unternehmen wie Körber, Cellcom und Fiege Logistik an der Finanzierungsrunde, mit der Magazino nach eigenen Angaben 20,1 Millionen Euro einsammeln konnte. „Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammensetzung der Investorengruppe. Mit der Beteiligung von führenden Technologiekonzernen, sowie den größten europäischen Playern im E-Commerce und Fulfillment, ist Magazino für weiteres Wachstum perfekt gerüstet“, erklärte Frederik Brantner, Mitgründer und CEO des Münchener Start-ups.
In einer Mitteilung erläuterte David Schröder, Senior Vice President Convenience bei Zalando, die Gründe für den Einstieg bei Magazino: „Logistik ist eine unserer Kernkompetenzen und wichtiger Treiber für die Zufriedenheit unserer Kunden, die Skalierbarkeit unseres Geschäfts und die Effizienz unserer Abläufe“, erklärte er. „Hier können wir die besten Ergebnisse erzielen, wenn leidenschaftliche Mitarbeiter und Spitzentechnologie Hand in Hand arbeiten. Unsere Investition in Magazino sichert uns eine Zukunftstechnologie, die mit unserer bestehenden Infrastruktur in hohem Maße kompatibel ist und die flexibel eingesetzt werden kann, um zukünftig Mitarbeiter in unseren Logistikzentren zu unterstützen.“
Foto: Magazino/ITG