Ykone übernimmt Influencer-Marketing-Agentur Cover Communications
Wird geladen...
Die in Paris ansässige Marketing-Agentur Ykone hat ihre Präsenz in Deutschland ausgebaut. Am Mittwoch gab das Unternehmen den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der in München ansässigen Firma Cover Communications bekannt.
Die beiden auf Influencer-Marketing spezialisierten Agenturen hätten „bereits bei mehreren erfolgreichen Kampagnen zusammengearbeitet“, teilte Ykone mit. Die nun erfolgte Übernahme sei „die natürliche Fortsetzung einer langjährigen Beziehung zwischen den Gründer:innen von Ykone und Cover“. Für das Pariser Unternehmen ist der Zukauf ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg der internationalen Expansion: Im vergangenen Jahr hatte es bereits die italienische Agentur MB New Media Agency übernommen.
Cover Communications wurde im Jahr 2015 von Anne Höweler gegründet. Die Agentur habe einen „starken Fokus auf Mode-, Beauty- und Lifestyle-Marken“ und bereits mit zahlreichen namhaften Unternehmen zusammengearbeitet, erklärte die neue Mehrheitseigentümerin. Höweler bleibe nach der Übernahme CEO der Firma, die künftig unter dem neuen Namen Ykone Cover firmiere, teilte das Unternehmen mit. Beiden Agenturen würden nun „ihre Kräfte in Deutschland bündeln, um Dienstleistungen in den Bereichen Influencer Marketing, Content Production, Talent Management und Technologie anzubieten“.
Anne Höweler erläuterte die Hintergründe der Transaktion: „Nach 10 Jahren des Bestehens kam Cover an einen Punkt, an dem der Zusammenschluss mit einem internationalen Marktführer eine großartige Chance war, unseren Kunden, Influencern und Teams mehr Dienstleistungen und Möglichkeiten zu bieten. Wir teilen gemeinsame Werte mit Ykone und unsere Leidenschaft für soziale Medien und Kreativität“, erklärte sie in einer Mitteilung.