Worldly Axion: Neues Tool zu Vorhersage und Reduzierung von Risiken in Lieferketten
Das Technologieunternehmen Worldly, eine der weltweit führenden Plattformen für Nachhaltigkeitsdaten und -analysen im Konsumgüterbereich mit Sitz in San Francisco, hat in Kooperation mit Earthena, einem Spezialisten für Klimafolgenmodellierung, das neue Tool Worldly Axion auf den Markt gebracht. Mithilfe generativer KI unterstützt es dabei, Klima- und Sozialrisiken in globalen Lieferketten besser und schneller zu erkennen, um fundiertere Entscheidungen treffen zu können.
Worldly Axion nutzt den primären Datensatz von Worldly, der aus Zehntausenden von Anlagenbewertungen besteht, um umsetzbare Erkenntnisse zu liefern. Diese helfen Marken und Lieferanten dabei, Risiken zu antizipieren, gesetzliche Fristen einzuhalten und Maßnahmen zu priorisieren. So hilft Axion beispielsweise dabei, Lieferanten zu identifizieren, die von Wasserknappheit und extremer Hitze bedroht sind oder nur langsam erneuerbare Energien einführen. Ebenso können mithilfe von Axion Emissionen und finanzielle Risiken aufgrund von CO₂-Bepreisung, Vorschriften und wechselnden Energiequellen vorhergesagt werden.
„Herkömmliche Nachhaltigkeitsinstrumente blicken zurück. Worldly Axion blickt nach vorne“, sagte Scott Raskin, CEO von Worldly. „Wir haben Worldly Axion entwickelt, um Unternehmen nicht nur dabei zu helfen, die Auswirkungen ihrer Lieferkette zu verstehen, sondern auch zu antizipieren, wo sich diese Auswirkungen – und Chancen – beschleunigen. Von physischen Klimarisiken über Emissionsbelastungen bis hin zu regulatorischen Veränderungen hilft Worldly Axion Teams dabei, entschlossen, strategisch und mit Zuversicht zu handeln.“
Da die Unternehmensprozesse durch Klimawandel, geopolitische Instabilität und steigende regulatorische Anforderungen zunehmend gestört werden, versuchen Modeunternehmen dringend, Risiken zu quantifizieren und einzuordnen, während sie Daten einfacher verarbeiten und ihre Nachhaltigkeitsziele vorantreiben. Worldly Axion will diesen Bedarf erfüllen, indem Primärdaten auf Anlagenebene mit prädiktiven, kontextbezogenen Daten über die Welt kombiniert werden. Diese Mischung soll Unternehmen einzigartige Einblicke geben und sie dabei unterstützen, zu entscheiden, in welche Nachhaltigkeitsinitiativen sie sinnvollerweise investieren sollten und wo sie ihre Bemühungen zum Risikomanagement konzentrieren sollten.
Worldly wurde 2019 als gemeinnütziges Technologieunternehmen gegründet. Ursprünglich war die Plattform für die Higg Index konzipiert, eine Reihe von Messinstrumenten, die von der globalen gemeinnützigen Allianz Cascale (früher Sustainable Apparel Coalition) entwickelt wurden. Worldly ist nach wie vor exklusiver Lizenznehmer dieser Methode.
ODER ANMELDEN MIT