Woolrich unter neuer Führung: BasicNets Vision für die Traditionsmarke
Ende letzten Jahres übernahm die in Turin ansässige BasicNet Woolrich. Die Übernahme stärkt ein Portfolio, das bereits reich an kulturellem Erbe ist. Die Leidenschaft der US-Marke für Authentizität und Outdoor-Tradition passte gut zu BasicNets bestehendem Markenportfolio, zu dem unter anderem Kappa, K-Way, Superga und Sebago gehören. Auf der laufenden Herrenmodemesse Pitti Uomo in Florenz sprachen die neuen Eigentümer:innen von Woolrich über ihre Vision, die Chancen für die Marke und die geplante Ausrichtung.
Reichhaltiges Archiv soll moderneren Produktansatz prägen
Während einer Pressekonferenz erklärte Lorenzo Boglione, Co-Chief Executive Officer (CEO) von BasicNet, es sei eine Ehre und große Verantwortung, die Leitung bei Woolrich zu übernehmen. Er bezeichnete sich und das Unternehmen als „Hüter der Marke“. „Wir müssen uns um [die Marken] kümmern und sicherstellen, dass sie sich kommerziell innerhalb der Grenzen ihrer Geschichte entwickeln“, erklärte er. Dabei verwies er auf Archiv- und Traditionsprodukte, die im Ausstellungsbereich von Woolrich präsentiert wurden. Dies deutet darauf hin, dass das Markenarchiv künftig die Produktstrategie maßgeblich beeinflussen wird.
Marco Tamponi zum Global Brand Manager ernannt
Die Leitung des Turnarounds übernimmt Marco Tamponi, der zum Global Brand Manager für Woolrich ernannt wurde. Tamponi ist bereits seit über acht Jahren bei BasicNet tätig. Zunächst war er für die Entwicklung der Marke Sebago zuständig, später übernahm er die Position des Creative Directors und Global Brand Managers für weitere Marken im Portfolio des italienischen Konzerns. Woolrich ist nun die jüngste Ergänzung seiner Verantwortlichkeiten, die auch Superga und Sundek umfassen. Letztere hat BasicNet im Dezember übernommen.
„Marcos Aufgabe wird es sein, durch diese überwältigende Geschichte zu navigieren. Wir müssen sicherstellen, dass wir sie zeitgemäß, tragbar und interessant für die Endverbraucher:innen gestalten“, ergänzte Boglione. „Wir denken langfristig. Wir haben es nicht eilig. Schritt für Schritt werden wir vorgehen, aber natürlich haben wir ehrgeizige Pläne.“
In seiner eigenen Erklärung betonte Tamponi die reiche Geschichte von Woolrich, die bis zur Gründung im Jahr 1830 zurückreicht, und deren Einfluss auf die zukünftigen Kollektionen. „Die große Herausforderung wird sein, dieses gesamte Erbe und diese Geschichte in eine zeitgenössische Denkweise des Outdoor-Lifestyles zu überführen. Wir wollen eine vollständige Marke schaffen, die sich durch Oberbekleidung auszeichnet“, sagte er. „Sie soll zudem eine bemerkenswerte Auswahl an Ready-to-wear bieten, inspiriert von der Tradition des Drucks.“
Großbritannien und Frankreich als Wachstumsmärkte
Was die Geschäftsstrategie betrifft, formuliert das Team von BasicNet nach eigenen Angaben selten strikte Pläne, sondern verlässt sich lieber auf sein Bauchgefühl. Obwohl Woolrich in den letzten Jahren aufgrund einer schwierigen Phase auf die Hälfte seiner Größe geschrumpft ist, betreibt die Marke derzeit noch rund 20 Geschäfte in Italien, Deutschland und den Niederlanden – den größten Märkten des Unternehmens. Boglione sieht jedoch Potenzial, die Präsenz zu erweitern und weltweit zu wachsen, insbesondere in Großbritannien und Frankreich.
„Wir als Gruppe können der Marke helfen, in den nächsten zehn Jahren zu wachsen“, sagte Boglione. „Wir schauen nicht nur auf das nächste oder übernächste Jahr. Wir planen wirklich, die Marke langfristig neu zu strukturieren.“
Ole Spötter, Managing Editor von FashionUnited für Deutschland und die Schweiz, nahm an der Pressekonferenz auf der Pitti Uomo in Florenz teil.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT