• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wolverine Worlwide: Quartalsumsatz verfehlt Erwartungen

Wolverine Worlwide: Quartalsumsatz verfehlt Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Umsatz und Ergebnis des US-amerikanische Schuhkonzerns Wolverine Worlwide Inc. waren im dritten Quartal 2014/15 rückläufig. Während der Gewinn dabei immerhin die Erwartungen erfüllte, fielen die Erlöse niedriger aus, als zuvor prognostiziert worden war.

Der Umsatz des Konzerns, zu dem unter anderem Marken wie Hush Puppies, Sperry Top-Sider und Saucony gehören, sank im dritten Quartal, das am 12. September abgeschlossen wurde, um 4,5 Prozent auf 678,9 Millionen US-Dollar (597,1 Millionen Euro). Dazu trugen Ladenschließungen im Rahmen des laufenden Restrukturierungsprogramm, das Ende der Lizenzvereinbarung mit der Marke Patagonia und Wechselkursveränderungen bei. Bereinigt um diese Faktoren wäre der Umsatz nach Angaben des Unternehmens um 0,7 Prozent gestiegen.

Das Ergebnis rutschte ebenfalls ab: Der operative Gewinn schrumpfte um 13,4 Prozent auf 75,9 Millionen US-Dollar, der Nettoüberschuss um 20,8 Prozent auf 45,8 Millionen US-Dollar. Der Gewinn pro Aktie sank von 0,57 auf 0,44 US-Dollar, bereinigt um Restrukturierungskosten wäre er um 23,8 Prozent auf 0,48 US-Dollar gefallen. Damit lag er aber im Rahmen der Erwartungen.

„Wir sind erfreut darüber, dass wir trotz der unerwartet schwachen Umsätze ein starkes Ergebnis vorlegen konnten“, sagte Finanzchef Mike Stornant, „das Unternehmen hat trotz äußerst starken Gegenwinds aufgrund der Währungsentwicklung in vielen wichtigen Schlüsselmärkten eine überraschend hohe Bruttomarge erzielt.“ Die enttäuschende Umsatzentwicklung bewog das Management allerdings dazu, die Jahresprognosen zu senken. Gerechnet wird nun mit einem Umsatzrückgang um 1,8 bis 2,6 Prozent auf 2,69 bis 2,71 Milliarden US-Dollar sowie einem um Sondereffekte bereinigten Ergebnis pro Aktie zwischen 1,44 und 1,47 US-Dollar.

Hush Puppies
Saucony
Sperry Top-Sider
Wolverine Worldwide