• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wolverine Worldwide: Umsatz und Gewinn liegen im dritten Quartal über den Erwartungen

Wolverine Worldwide: Umsatz und Gewinn liegen im dritten Quartal über den Erwartungen

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Trailrunningschuh von Merrell Credits: Merrell

Der US-amerikanische Mode- und Schuhkonzern Wolverine Worldwide, zu dem beispielsweise die Marken Merrell, Saucony, Sweaty Betty, Hush Puppies und Wolverine gehören, erhöht angesichts der jüngsten Quartalszahlen seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr.

Mit Stichtag 28. September 2024 belief sich der Gesamtumsatz im dritten Quartal 2024 auf 440,2 Millionen US-Dollar (408,5 Millionen Euro). Hauptumsatzbringer war die Schuhmarke Merrell mit 159,2 Millionen US-Dollar (147,7 Millionen Euro) und einem Wachstum von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gefolgt von der Runningschuhmarke Saucony, deren Umsatz von 104,8 Millionen US-Dollar (97,2 Millionen Euro) um zehn Prozent sank. Die Workwear und Lifestyle Marke Wolverine sank um 12,3 Prozent auf 49,4 Millionen US-Dollar (45,8 Millionen Euro).

Die Bruttomarge verbesserte sich von 40,8 Prozent auf 45,3 Prozent aufgrund niedrigerer Kosten in der Lieferkette und weniger Verkäufen von Altbeständen, so das Unternehmen.

Für das Gesamtjahr 2024 erwartet Wolverine Worldwide mit einem Gesamtumsatz von rund 1,73 bis 1,74 Milliarden US-Dollar (1,60 Milliarden Euro bis 1,61 Milliarden Euro) ein besseres Ergebnis als zunächst prognostiziert. Es wird aber dennoch um rund zwölf bis 13 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres liegen.

„Im dritten Quartal haben wir bessere Umsätze und Gewinne erzielt als erwartet – angeführt von Merrell und Saucony, die unsere Prognose übertroffen haben – und wir machen weiterhin Fortschritte bei unserem Plan, das Unternehmen für die Zukunft umzukrempeln und zu transformieren“, sagte Chris Hufnagel, Präsident und CEO von Wolverine Worldwide.

Nicht enthalten sind die Auswirkungen von den Verkäufen der Marken Keds im Februar 2023, Sperry im Januar 2024 und des US-Geschäftsbereichs Wolverine Leathers, der im August 2023 verkauft wurde.

Zusammenfassung
  • Wolverine Worldwide erhöht die Gewinnprognose für 2024 trotz eines leichten Umsatzrückgangs.
  • Merrell erzielte im dritten Quartal den höchsten Umsatz, während Saucony und Wolverine Umsatzrückgänge verzeichneten.
  • Verbesserte Bruttomarge aufgrund niedrigerer Lieferkettenkosten und weniger Altbestandsverkäufe.
Merrell
Saucony
Wolverine Worldwide