• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wolverine Worldwide schließt Geschäftsjahr 2014 mit Rekordresultaten ab

Wolverine Worldwide schließt Geschäftsjahr 2014 mit Rekordresultaten ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nicht zuletzt aufgrund eines starken Schlussquartals hat der US-amerikanische Schuhkonzern Wolverine Worldwide im abgelaufenen Geschäftsjahr neue Rekordresultate erzielt. Der Umsatz der Gruppe, zu der Marken wie Hush Puppies, Saucony und Sperry Top-Sider gehören, stieg um 2,6 Prozent auf 2,76 Milliarden US-Dollar (2,42 Milliarden Euro), wozu ein Wachstum um 9,2 Prozent im vierten Quartal entscheidend beitrug. Der Nettogewinn wurde sogar um 32,6 Prozent auf 133,1 Millionen US-Dollar verbessert. Der verwässerte Gewinn pro Aktie vor Sondereffekten wuchs um 13,3 Prozent auf 1,62 US-Dollar.

CFO Don Grimes hob neben den Rekordzahlen vor allem den starken Cashflow hervor, den der Konzern im vergangenen Jahr generieren konnte: „Damit haben wir die Nettoverschuldung um 250 Millionen US-Dollar reduziert und konnten gleichzeitig in unsere Marken investieren sowie die Dividende an unsere Aktionäre stabil halten“, sagte er. Erfolgreich war der Konzern vor allem in Übersee: Während der Umsatz in den USA stagnierte und in Kanada sogar leicht zurückging, wuchsen die Erlöse in den Regionen EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) und Lateinamerika um einen einstelligen Prozentsatz, im asiatisch-pazifischen Raum fiel die Steigerungsrate sogar zweistellig aus.

Im laufenden Jahr will Wolverine Worldwide weiter wachsen. Dazu sollen zusätzliche Investitionen in Marketing-Initiativen, erweiterte Omnichannel-Angebote und die internationale Expansion beitragen. Die Unternehmensführung rechnet angesichts gezielter Rationalisierungsmaßnahmen und des Auslaufens der Lizenz für die Marke Patagonia mit einer Umsatzsteigerung um zwei bis vier Prozent (währungsbereinigt fünf bis sieben Prozent) auf 2,82 bis 2,87 Milliarden US-Dollar. Beim Ergebnis wird der Konzern wohl keinen neuen Rekord erzielen: Prognostiziert wird angesichts der geplanten Investitionen, höherer Pensionsausgaben und negativer Währungseffekte ein um Sondereffekte bereinigter Gewinn pro Aktie im Bereich von 1,53 bis 1,60 US-Dollar.

Hush Puppies
Sperry Top-Sider
Wolverine Worldwide