• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Witt-Gruppe steigert Jahresumsatz um 1,5 Prozent

Witt-Gruppe steigert Jahresumsatz um 1,5 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Witt-Standort in Weiden in der Oberpfalz Bild: Witt-Gruppe

Der zum Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group gehörende Bekleidungsanbieter Witt-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2023/24 auf den Wachstumskurs zurückgekehrt.

Am Mittwoch teilte die Josef Witt GmbH mit, dass die Witt-Gruppe im Ende Februar abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von knapp 1,2 Milliarden Euro erzielen konnte. Das entsprach einer Steigerung um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wachstumsmotor war das Onlinegeschäft mit einem Plus von etwa sechs Prozent. Der E-Commerce-Anteil am Gesamtumsatz, der im Jahr 2022/23 bei rund 38 Prozent gelegen hatte, erhöhte sich damit auf über 40 Prozent.

Auch die Profitabilität wurde gesteigert

Das Unternehmen meldete zudem „eine gesteigerte Profitabilität“ gegenüber dem Vorjahr. „Positiv auf das Ergebnis wirkte eine Reduzierung der Werbekosten sowie die Entspannung bei den Papier- und Frachtkosten“, erklärte die Witt-Gruppe. „Darüber hinaus konnten einkaufsseitig sehr gute operative Kennzahlen erreicht werden, etwa eine hohe Lieferbereitschaft.“

Auch im März war die Entwicklung positiv. „Nach dem sehr guten Abschluss des abgelaufenen Geschäftsjahrs sind wir auch mit dem Anlauf des neuen Geschäftsjahres äußerst zufrieden“, betonte CEO Patrick Boos in einem Statement. Für zusätzliche Impulse sollen künftig auch die neu ins Portfolio aufgenommen Marken Impressionen und Wenz sorgen, die das Unternehmen kürzlich vom insolventen Versandhändler Klingel Gruppe übernommen hat.

Weiterlesen:

Impressionen
Josef Witt GmbH
Otto Group
wenz
Witt-Gruppe