• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Witt Gruppe plant US-Markteintritt

Witt Gruppe plant US-Markteintritt

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das auf Mode für die Zielgruppe 50plus spezialisierte Versandhandelsunternehmen Witt baut sein internationales Geschäft weiter aus und will seine Eigenmarke „Création L“ ab 2017 auch in den Vereinigten Staaten von Amerika vertreiben.

Mit den USA will sich die Witt-Gruppe ein neues Vertriebsgebiet mit großem Marktpotenzial erschließen Schließlich biete das Land rund 70 Millionen potenzielle Kundinnen in der Zielgruppe 50plus. Nach erfolgreichen Tests habe man sich nun zum Markteintritt entschlossen, so Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Die Tests in der Frühjahr/Sommer-Saison 2016 liefen über unseren Erwartungen. Daher ist es nur konsequent, unsere internationale Expansion fortzusetzen.“

Mit ihrer Marke Création L will die Witt-Gruppe der US-amerikanischen Kundin in Katalogen und im Onlineshop ein „auf den US-Markt zugespitztes, modisch-anspruchs-volles Sortiment aus Mode und Wäsche“ präsentieren. In der US-Testphase konnte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge „eine deutlich höhere Online-Neigung als in ihren europäischen Märkten“ feststellen. Mehr als jede zweite US-Kundin bestelle bereits im Webshop, in Europa sei der Anteil der Online-Bestellungen zum Teil noch deutlich geringer.

Konzernmutter Otto soll helfen

Bei Online-Shop, IT-Systemen, Kundenservice und Logistik will die Witt-Gruppe in den USA auf Synergien mit der Konzernmutter Otto Group setzen. Mit der Konzernschwester und Bonprix-Tochter Venus setzt das Weidener Unternehmen zudem auf einen bekannten Partner mit langer Erfahrung auf dem US-amerikanischen Markt.

Die USA sind für die Witt-Gruppe das erste Vertriebsgebiet in Nordamerika und der bereits zehnte ausländische Markt seit Beginn der Internationalisierungsstrategie Mitte der 1990er Jahre. Analog zu den großen Märkten Europas sollen sich mittelfristig auch die USA zu einem wichtigen Standbein entwickeln und so den Weg für weitere Markteintritte in der Region ebnen. Ob und wann das Unternehmen auch in Kanada expandieren will, ist derzeit noch nicht bekannt.

Aktuell ist die Witt-Gruppe mit acht Marken in zwölf Ländern aktiv, darunter mit der 1907 gegründeten Marke Witt Weiden. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden ein Teil der Otto Group und beschäftigt derzeit eigenen Angaben zufolge rund 2.800 Mitarbeiter. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 setzte das Unternehmen 755 Millionen Euro um.

Foto: Witt-Gruppe

Bonprix
Otto
Witt