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Witt-Gruppe: Online-Umsatz steigt im ersten Halbjahr um neun Prozent

Von Jan Schroder

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Witt-Standort in Weiden in der Oberpfalz Bild: Witt-Gruppe

Der zum Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group gehörende Bekleidungsanbieter Witt-Gruppe hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 ein solides Umsatzplus im Onlinehandel erzielt.

Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung erreichten die E-Commerce-Erlöse der Unternehmensgruppe in den Monaten März bis August eine Höhe von rund 242 Millionen Euro und übertrafen das entsprechende Vorjahresniveau damit um neun Prozent. Der Online-Anteil am gesamten Konzernumsatz sei dank der „überproportionalen“ Steigerung in diesem Bereich auf rund 41 Prozent gewachsen, erklärte der Konzern, der 22 Onlineshops und mehr als 110 stationäre Stores betreibt.

Um sein Onlinegeschäft weiter zu stärken, setzt der Einzelhändler in Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern Otto Group auf innovative Projekte. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) gelang es nach Angaben des Unternehmens bereits, den Newsletter der Marke Heine auf der Basis von „Farb- und Sortimentsvorlieben der jeweiligen Kundin“ gezielter zu personalisieren.

„Für die Kundin macht es das Shoppen noch individueller“, erläuterte Melanie Plank, die Bereichsleiterin Digital Marketing & Products der Witt-Gruppe. „Für uns bedeutet es eine Effizienzsteigerung – das ist wichtig, damit wir auch zukünftig rentabel wachsen können.“ Perspektivisch sei „ein Einsatz von KI künftig auch im Onlineshop denkbar“, erklärte das Unternehmen.

In den eigenen Shopping-Apps treibt die Unternehmensgruppe zudem einen „Gamification-Ansatz“ voran. So können sich Kund:innen in integrierten digitalen Spielen Gutscheine oder Rabatte sichern. „Unsere Erfahrung im Print zeigt uns, dass Spielerisches durchaus relevant für unsere Kundinnen ist – zum Beispiel so etwas wie Rubbelfelder“, erklärte Plank. „Dieses Wissen können wir auf den E-Commerce übertragen.“

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