Wirbel um Zeeman-Kampagne: Juwelier zerrt Discounter vor Gericht
Während die jüngste Kampagne des niederländischen Discounters Zeeman zu laborgezüchteten Diamanten viel Lob erntete, zeigte sich die Juwelierbranche weniger begeistert. Die Kampagne dreht sich um den Slogan „Diamonds are for Everyone“ und bietet einen laborgezüchteten Diamanten mit Anhänger für nur 29,99 Euro. Zeeman will damit unnötige Kosten eliminieren und Diamanten demokratisieren. Die Unzufriedenheit über die Kampagne führte sogar dazu, dass der niederländische Juwelier Gisser ein Eilverfahren eingeleitet hat.
Gisser reagierte schnell auf die Kampagne von Zeeman. „In der Kampagne wurde ein laborgezüchteter Diamant für 29,99 Euro mit einem angeblich vergleichbaren Produkt bei Juwelier:innnen verglichen, das ‚oft mehr als 300 Euro‘ kostet. Dadurch wurde eine ganze Berufsgruppe als überteuert und irreführend dargestellt. Diese Darstellung sei nicht nur falsch, sondern auch schädlich für die Berufsgruppe. Diese bestehe hauptsächlich aus selbstständigen (Familien-)Unternehmen, die täglich für Handwerkskunst, Vertrauen und Qualität stehen“, heißt es auf LinkedIn.
Gisser hat sich sogar an Zeeman gewandt, woraufhin der irreführende Vergleich nach eigenen Angaben aus der Kampagne entfernt wurde. „Der Schaden ist bereits angerichtet. Die Unterstellung, dass Juwelier:innen ihre Kund:innen systematisch zu viel bezahlen lassen, untergräbt das Vertrauen, das die Grundlage unserer Branche bildet.“ Deshalb kommt es nun zu einem Eilverfahren. Retailtrends berichtet, dass der Fall am Freitag, den 26. September, verhandelt wird. Gisser fordert vor allem eine Richtigstellung und eine Entschuldigung gegenüber der Juwelierbranche.
Viele Juwelier:innen stießen sich an der Kampagne von Zeeman. FashionUnited bat Zeeman bereits vor zwei Wochen um eine Stellungnahme, doch der Discounter lehnte ab. Die Juwelier:innen sind der Meinung, dass sie das gleiche Produkt zum gleichen Preis herstellen können. Da Schmuck jedoch oft mit größeren laborgezüchteten Diamanten gefertigt und in Gold gefasst wird, sind die Preise höher. Dies sei jedoch keine gute Vergleichsgrundlage für den Diamanten von Zeeman. „Das Endprodukt ist wesentlich anders.“
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT