WHP Global bringt Contemporary-Linie von Vera Wang nach Großbritannien und Europa
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as Markenmanagementunternehmen WHP Global hat eine neue Lizenzvereinbarung für Vera Wang bekanntgegeben. Der Vertrag mit der britischen Batra Group sieht die Einführung einer neuen „Advanced Contemporary“-Ready-to-wear-Kollektion für den europäischen Markt vor. Die Linie soll über Premium-Einzelhandelspartner:innen, Fachboutiquen sowie eigene Vera-Wang-Flagship-Stores erhältlich sein.
Es ist die erste große Lizenzvereinbarung seit der Übernahme der Marke durch WHP Anfang des Jahres. Die Batra Group, die kürzlich eine eigene Luxusdivision mit Sitz in London gegründet hat, übernimmt im Rahmen des Vertrags die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb der neuen Kollektion.
Yehuda Shmidman, Gründer, Vorsitzender und CEO von WHP Global, bezeichnete den Deal gegenüber dem Fachmagazin WWD als „wesentlichen Schritt in der globalen Expansion von Vera Wang“. Die Partnerschaft sei Teil einer umfassenden Wachstumsstrategie, die neben der geografischen Ausweitung auch Medieninitiativen und Projekte im Hospitality-Bereich umfasst.
„Es ist nicht irgendeine Partnerschaft – sie wird das Vera-Wang-Imperium in Europa verankern“, so Shmidman. „Wir sehen darin nicht nur die Erschließung Europas, sondern auch ein Tor zur Expansion im Nahen Osten und weiteren Märkten Asiens.“
Marktstart für Herbst 2026 geplant
Die erste Kollektion, an deren Entstehung Vera Wang selbst als Chief Creative Officer „eng beteiligt“ sein wird, soll im Herbst 2026 auf den Markt kommen. Sie wird Einkäufer:innen in Vera Wangs Showrooms in London und Paris präsentiert. Perspektivisch sind auch Erweiterungen in angrenzende Produktkategorien wie Schuhe, Handtaschen und Schmuck geplant.
Wang erklärte, dass es sich bei diesem Projekt um eine „völlig neue Erfahrung“ handle. „Wir haben bisher noch nie ein Produkt zu diesem Preispunkt für dieses Marktsegment angeboten“, so die Designerin. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit der Batra Group bei der Entwicklung „spezifischer Stücke“, die ihre Handschrift in Sachen Styling widerspiegeln – mit einer „anspruchsvollen, lässigen und vielseitigen Attitüde“, die Menschen verschiedenster Altersgruppen, Kulturen und Hintergründe anspreche.
Rajiv Batra, Direktor der Batra Group, äußerte sich ebenfalls erfreut über die Partnerschaft: „Vera Wang ist ein ikonischer Name im globalen Luxussegment, und wir fühlen uns geehrt, direkt mit Vera zusammenzuarbeiten. Mit der Unterstützung von WHP Global freuen wir uns darauf, ihre charakteristische Kreativität und Innovationskraft in neue Märkte zu bringen.“
FashionUnited hat WHP Global und Vera Wang um Stellungnahme gebeten.
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