• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wertvollste Marken: Adidas erstmals unter den Top 100

Wertvollste Marken: Adidas erstmals unter den Top 100

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Wenn die US-amerikanische Unternehmensberatung Kantar Millward Brown im Frühsommer jedes Jahres die aktuell wertvollsten Marken mitteilt, warten Manager und Ökonomen weltweit gespannt auf das Ergebnis. Durch die Analyse von Geschäftszahlen, Verbraucherumfragen und Schätzungen ermittelt die Firma in jedem Jahr die Auf- und Absteiger im globalen Markenranking, und hatte in diesem Jahr sogar eine kleine Überraschung für ein deutsches Unternehmen parat.

Der Sportartikler Adidas aus Herzogenaurach hat es nämlich erstmals in die Top 100 der weltweit wertvollsten Marken geschafft. Zwar liegt das Unternehmen nur auf Rang 100, der Eintritt in die oberste Marken-Riege zeugt jedoch trotzdem vom derzeitigen Lauf, den Adidas hat.

Ansonsten gab es wenig Überraschendes: Google führt die Liste an, gefolgt von Apple und Amazon, das damit erstmals unter den Top 3 im Markenranking ist und Microsoft auf Rang 4 verwiesen hat.

Als wertvollste deutsche Marke liegt SAP auf Rang 17 vor der Deutschen Telekom (25) sowie Mercedes-Benz und BMW (Plätze 46 und 47). DHL folgt auf Platz 62, Siemens auf 82 und Aldi auf dem 93 Rang. Aus China kamen 14 Marken in die Rangliste, am höchsten davon Alibaba auf dem 9. Platz.

Foto: Peter Freitag / pixelio.de

Adidas
BrandZ
markenranking