• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wer ist der Shein-Konkurrent Temu?

Wer ist der Shein-Konkurrent Temu?

Von Julia Garel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild von der Temu-Plattform. Credits: Temu Newsroom.

Temu ist das „Schwesterunternehmen“ des chinesischen E-Commerce-Riesen Pinduoduo. Der im September 2022 gestartete Multisegment-Marktplatz hat sich schnell zu einem bekannten Namen im E-Commerce entwickelt.

Beginn

Temu wurde zunächst in den USA von PDD Holdings, der Muttergesellschaft von Pinduoduo (einem 2015 gegründeten chinesischen Unternehmen), eingeführt. Die Plattform und die mobile App wurden dann im Jahr 2023 in Großbritannien sowie in Spanien, Italien, Frankreich und den Niederlanden verfügbar gemacht.

Das Angebot von Temu umfasst eine Reihe von Segmenten, unter anderem Modeartikel. Es ist auch möglich, markenlose Produkte in den Kategorien Haushalt, Spielzeug und Elektronik zu kaufen.

Der Erfolg der Plattform beruht auf einer Reihe von Faktoren: niedrige Preise, Rabatte (bis zu 90 Prozent), kostenloser Versand und Rückversand sowie kostenloser Versand für diejenigen, die die Anwendung in den sozialen Netzwerken bewerben.

Temu erklärt seine Wettbewerbsstärke zum Teil auf seiner Website: Auf einer eigens dafür eingerichteten Seite rühmt sich das Unternehmen damit, dass es Zugang zu „den weltweit besten Verkäufer:innen, Hersteller:innen und Marken aller Größenordnungen aufgrund [seiner] Fähigkeit biete, die besten Produkte auf globaler Ebene zu finden, [seiner] Erfahrung in der Verwaltung komplexer Logistiklieferketten“ und dank seines ‘C2M’-Systems (Consumer-to-Manufacturer), das den Direktverkauf zwischen herstellenden Betrieben und Verbraucher:innen beinhaltet.

Laut den Angaben des Unternehmens hilft dieser Prozess den Anbietenden, Produkte entsprechend den Präferenzen der Verbraucher:innen herzustellen und so die Kosten weiter zu senken.

Entwicklung

Temu ist zwar weltweit präsent, aber das Unternehmen befindet sich noch in der Anfangsphase seiner Entwicklung. Im Dezember 2022 war Temu die am häufigsten heruntergeladene kostenlose Anwendung im App Store und bei Google Play in den USA, nur wenige Monate nach ihrer Einführung.

Gleichzeitig wies die Time-Website jedoch auf den schlechten Ruf der Plattform hin, der durch „nicht gelieferte Pakete, mysteriöse Gebühren, falsche Bestellungen und einen nicht reagierenden Kundendienst“ entstanden war.

Pinduoduo Lager. Credits: Pinduoduo
 Newsroom.

Im April 2023 informierte die US-China Economic and Security Review Commission (USCC), eine unabhängige Kommission der US-Regierung, in einem Briefing-Vermerk über die Herausforderungen, die die Marken Temu und Shein darstellen. Der Agentur zufolge hat „Temus fehlende Zugehörigkeit zu etablierten Marken zu Bedenken hinsichtlich der Produktqualität sowie zu Vorwürfen der Urheberrechtsverletzung geführt“.

Andererseits wurde die Muttergesellschaft PDD Holdings von China Labor Watch beschuldigt, „exzessive Überstunden“ zu leisten und die Beschäftigten zu 380 Stunden im Monat zu zwingen. Nach dem Tod mehrerer Arbeiter im Jahr 2021 war das Unternehmen mit Online-Protesten konfrontiert worden.

Im Juni 2023 wurden laut Informationen des Medienunternehmens Bloomberg in Chinas westlicher Provinz Xinjiang hergestellte Produkte über die Online-Shopping-Plattform Temu an US-amerikanische Verbraucher:innen verkauft. Dies ist ein Verstoß gegen ein US-Gesetz, das Waren aus der Region wegen ihrer Verbindungen zu Zwangsarbeit verbietet.

Schließlich erinnerte das USCC daran, dass das Medienunternehmen CNN im April 2023 berichtete, dass mehrere Cybersicherheitsteams Malware in der mobilen App von Pinduoduo für Google-Android-Geräte gefunden hätten. Diese Software ermöglichte es der Pinduoduo-App, die Sicherheitsberechtigungen der Nutzer:innen zu umgehen und auf private Nachrichten zuzugreifen oder Einstellungen zu ändern und zu verhindern, dass die App deinstalliert wird.

Neuigkeiten

Im Mai 2023 verlegte Temus Mutterunternehmen PDD Holdings seinen Hauptsitz von Shanghai nach
Dublin. Die irische Hauptstadt ist aufgrund ihrer unternehmensfreundlichen Steuerstruktur ein bevorzugter Standort für Technologieunternehmen und zieht Unternehmen wie Apple, Meta und Google an.

Im Juli 2023 nahm Temus Image weiter Schaden, als das US-amerikanische Medienunternehmen Wired über Urheberrechtsverletzungen und Temus Übernahme von Fotos und Produktbeschreibungen berichtete, die ursprünglich auf Amazon veröffentlicht wurden.

Was die Zahlen betrifft, so geht es PDD Holdings gut. Im Mai 2023 gab das Unternehmen höhere Finanzergebnisse für das erste Quartal zum 31. März 2023 bekannt. Der Quartalsumsatz belief sich auf 37.637,1 Millionen Renminbi (rund 13.800 Millionen Euro), ein Anstieg von 58 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2022.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf
 FashionUnited.FR. 
Aus dem Englischen übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.
Lesen Sie auch:
Fast fashion
Shein
Temu