• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Welche Luxushandtaschen haben zwischen 2020 und 2025 am meisten an Wert gewonnen?

Welche Luxushandtaschen haben zwischen 2020 und 2025 am meisten an Wert gewonnen?

Da die Gold- und Silberpreise in den letzten fünf Jahren stetig gestiegen sind, haben viele vermögende Privatpersonen strategische Investitionen außerhalb der Finanzmärkte getätigt. Sie investieren etwa in Kunstwerke, seltene Münzen und auch in Luxusmode. Eine neue Studie der Online-Plattform FashioNica, die sich auf den Verkauf authentischer, hochwertiger Vintage-Designerhandtaschen und -Accessoires spezialisiert hat, hat ergeben, dass einige der Modeartikel, die in den letzten fünf Jahren am stärksten an Wert gewonnen haben, tatsächlich Luxushandtaschen sind.

Für die Studie wurden Preisdaten aus Markenpreisübersichten, Auktionsergebnissen und Wiederverkaufsmarktplattformen untersucht, um sowohl den Anstieg in Dollar als auch in Prozent zu berechnen. Anhand einer Analyse von Luxusartikeln wie Handtaschen, Sneakers, Schmuck und Uhren wurde ermittelt, welche Stücke zwischen 2020 und 2025 am meisten an Wert gewonnen haben.

Luxushandtaschen als Investition: Modelle mit der höchsten Wertsteigerung von 2020 bis 2025

In einer Untersuchung von 20 Luxusmodeartikeln, bei der die Einzelhandels- und Wiederverkaufspreise über einen Zeitraum von fünf Jahren verfolgt wurden, zeigte sich, dass die Nachfrage von Sammlern und die Preisstrategie der Marken einen großen Einfluss auf den Wert der Artikel hatten. Dabei stellte sich heraus, dass sieben der zehn meistverkauften Luxusartikel Handtaschen waren, wobei die Chanel Classic Flap Bag den ersten Platz belegte.

Vintage Chanel Flap Handtasche Credits: Sellier

Mit einem Preisanstieg von 93 Prozent zwischen 2020 und 2025 war die Chanel Classic Flap Bag der Modeartikel mit der schnellsten Wertsteigerung und verdrängte damit die Hermès Birkin Bag vom ersten Platz. Mit einem Preisanstieg von 5.850 US-Dollar auf 11.300 US-Dollar ist insbesondere die Größe Medium/225 im Einzelhandel immer schwerer zu finden, was die Nachfrage auf den Wiederverkaufsmarkt treibt, wo die Preise weiter steigen.

Im Durchschnitt stiegen die Preise für Hermès Birkin-Taschen jedes Jahr um 14 Prozent und lagen damit vor dem S&P 500, aber die Studie ergab, dass andere Luxushandtaschen noch besser abschneiden.

Auf dem zweiten Platz liegt der Trunk aus der Zusammenarbeit zwischen Louis Vuitton und Supreme, der den größten Preisanstieg aller untersuchten Artikel verzeichnet. Der Malle Courrier 90 Trunk, der 2020 für 85.000 US-Dollar im Einzelhandel verkauft wurde, stieg 2025 auf 149.500 US-Dollar und legte damit um 64.500 US-Dollar an Wert zu. Dieser Preisanstieg von 76 Prozent ist wahrscheinlich auf den historischen Charakter der Zusammenarbeit von 2017 und die begrenzte Verfügbarkeit zurückzuführen.

Louis Vuitton x Takashi Murakami Tasche auf ebay. Credits: Louis Vuitton x Takashi Murakami bag/Courtesy ebay

Die Louis Vuitton x Takashi Murakami Speedy 30 liegt mit einem Preisanstieg von 75 Prozent auf Platz drei. Diese Handtasche wurde ursprünglich 2003 auf den Markt gebracht und kostete 2020 etwa 2.000 US-Dollar. Heute wird sie auf dem Wiederverkaufsmarkt für 3.500 US-Dollar angeboten. Das Modell wird nicht mehr hergestellt, aber der Multicore-Print ist nach wie vor sehr begehrt, da die Nostalgie für die frühen 2000er Jahre die Nachfrage ankurbelt.

Auf Platz vier liegt die Hermès Birkin 35 Tasche aus Porosus-Krokodilleder. Diese Handtasche ist eine ultra-limitierte Auflage und hat einen Wertzuwachs von 73 Prozent von 37.000 US-Dollar im Jahr 2020 auf 64.000 US-Dollar im Jahr 2025 erfahren. Neben ihrer seltenen Verfügbarkeit trägt auch das schwarze Exotenleder zu dem hohen Preis bei, da diese Versionen nach wie vor zu den teuersten der Hermès-Linie gehören.

Hermès Birkin Bag. Credits: Collector Square

Der Chanel Graffiti Rucksack aus dem Jahr 2014 belegt mit einer Preissteigerung von 67 Prozent den fünften Platz. Dieser Rucksack, der als Neuheit auf dem Laufsteg vorgestellt wurde, stieg von einem Verkaufspreis von 9.000 US-Dollar im Jahr 2020 auf 15.000 US-Dollar im Jahr 2025. Die limitierte Auflage dieses Modells im Graffiti-Stil hat Sammler dazu veranlasst, deutlich mehr als den ursprünglichen Verkaufspreis zu zahlen.

Auf Platz sechs liegt die Vintage Alhambra 10-Motif-Halskette von Van Cleef & Arpels aus 18 Karat Gelbgold mit einem Preisanstieg von 46 Prozent von 7.000 US-Dollar auf 10.200 US-Dollar. Das Design aus dem Jahr 1968 wird weiterhin produziert und verzeichnet stetige Preissteigerungen.

Hermès, FW25. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Auf Platz sieben liegt die Hermès Kelly 35 aus schwarzem Togo-Leder, deren Preis von 10.500 US-Dollar im Jahr 2020 um 42 Prozent auf 14.900 US-Dollar im Jahr 2025 gestiegen ist. Das strapazierfähige Togo-Leder und die schwarze Farbgebung der Tasche aus dem Jahr 1956, die auf dem Wiederverkaufsmarkt am begehrtesten ist, haben das Preiswachstum vorangetrieben.

Auf Platz acht liegt die Old Medium Boy Bag von Chanel, deren Preis um 40 Prozent von 5.000 US-Dollar auf 7.000 US-Dollar gestiegen ist. Die 2011 eingeführte Tasche bietet mit ihrem strukturierten Design und der klobigen Kette eine kantigere Alternative zu klassischen Modellen.

Den neunten Platz belegt die Hermès Birkin 25 aus Togo-Leder, deren Preis um 35 Prozent von 9.400 US-Dollar im Jahr 2020 auf 12.700 US-Dollar im Jahr 2025 gestiegen ist. Die kompakte Größe spricht diejenigen an, die die Tasche täglich tragen, wobei kleinere Birkins besser abschneiden als größere.

Fendi Baguette Credits: Fendi

Auf Platz zehn liegt schließlich die Fendi Baguette (Modell „Carrie Bradshaw” von 1997), deren Preis um 34 Prozent von 2.690 US-Dollar im Jahr 2020 auf 3.600 US-Dollar im Jahr 2025 gestiegen ist, was wahrscheinlich auf das wiedererwachte Interesse an der Mode der 90er Jahre zurückzuführen ist.

„Der weltweite Markt für gebrauchte Luxusgüter wird bis 2026 voraussichtlich ein Volumen von 51 Milliarden US-Dollar erreichen, wobei Handtaschen fast 40 Prozent aller Transaktionen ausmachen werden”, sagte Nica Yusay, CEO von FashioNica, in einer Erklärung. „Die Menschen kaufen heute Taschen von Chanel, Hermès und Louis Vuitton genauso wie sie Aktien oder Anleihen kaufen würden. Der Sneaker-Markt hat sich unterdessen erheblich abgekühlt. Schuhe, die 2020 zum 10- oder 20-fachen des Einzelhandelspreises verkauft wurden, werden heute aufgrund des gestiegenen Angebots zu Preisen gehandelt, die viel näher an ihren ursprünglichen Preisen liegen.“

Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.uk und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Chanel
Fendi
Hermès
Louis Vuitton
Luxus-Handtaschen
Resale
Second Hand
Supreme