Watches of Switzerland übernimmt amerikanische Vertriebstochter von Roberto Coin
Wird geladen...
Der britische Luxusuhren-Händler Watches of Switzerland Group Plc hat seine Präsenz in Amerika weiter gestärkt. Am Donnerstag teilte das Unternehmen mit, dass es sämtliche Anteile an der Vertriebsgesellschaft Roberto Coin Inc. erworben habe.
Die Firma hält die Exklusivrechte für den Import und Vertrieb der italienischen Schmuckmarke Roberto Coin in den USA, Kanada, Zentralamerika und im Karibik-Raum. Nach eigenen Angaben zahlt Watches of Switzerland der bisherigen Muttergesellschaft Roberto Coin SpA sowie den Miteigentümer:innen Pilar Coin und Peter Webster insgesamt 130 Millionen US-Dollar (121 Millionen Euro).
Durch die Transaktion vertiefe Watches of Switzerland seine langjährige erfolgreiche Partnerschaft mit dem italienischen Schmuckhersteller, heißt es in einer Mitteilung. Zudem werde der Zukauf die strategische Position des Unternehmens im Luxusschmuck-Segment in den USA „wesentlich stärken“.
Nach Angaben des neuen Eigentümers erzielte Roberto Coin Inc. im Geschäftsjahr 2023 vorläufigen Zahlen zufolge einen Umsatz in Höhe von 138,7 Millionen US-Dollar und einen Gewinn vor Steuern von 30,2 Millionen US-Dollar.
Nach der Übernahme soll Roberto Coin Inc. als eigenständiges Unternehmen innerhalb des Konzerns agieren. Mitgründer Peter Webster wird als President weiterhin die Geschäfte führen und künftig direkt an David Hurley, den President North America und stellvertretenden CEO der Watches of Switzerland Group, berichten.