• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Watches of Switzerland steigert Umsatz im ersten Halbjahr um acht Prozent

Watches of Switzerland steigert Umsatz im ersten Halbjahr um acht Prozent

Der britische Uhrenhändler Watches of Switzerland Group Plc konnte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2025/26 kräftige Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen.

Laut einem am Donnerstag veröffentlichten Zwischenbericht erreichte der Konzernumsatz in den 26 Wochen vor dem 26. Oktober eine Höhe von 845,1 Millionen Britische Pfund (968,7 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Wechselkursveränderungen legten die Erlöse um zehn Prozent zu.

Wichtigster Wachstumstreiber war der robuste US-amerikanische Markt. Dort stieg der Umsatz währungsbereinigt um 20 Prozent auf 409 Millionen Britische Pfund. Damit entfielen 48 Prozent des Konzernumsatzes auf diesen Markt, außerdem steuerte er knapp 60 Prozent des um Sondereffekte bereinigten Betriebsergebnisses bei.

Aufgrund etwas geringerer Margen wuchs das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf Konzernebene lediglich um vier Prozent auf 90,8 Millionen Britische Pfund. Der ausgewiesene Nettogewinn belief sich auf 44,4 Millionen Britische Pfund (50,9 Millionen Euro) und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 53 Prozent.

CEO Brian Duffy begrüßte die jüngste Entscheidung der US-Regierung, die Zölle für Einfuhren aus der Schweiz zu senken. Dies sei „eine positive Entwicklung für die Branche“, erklärte er in einem Statement.

Zufrieden zeigte sich Duffy auch mit den aktuellen Geschäften. „Das zweite Halbjahr hat gut begonnen“, betonte er. „Die Umsätze liegen im Rahmen der Erwartungen, und wir sind gut für den Start ins Weihnachtsgeschäft positioniert.“

Dementsprechend ließ das Unternehmen seine Prognosen für das Gesamtjahr unverändert. Erwartet wird somit weiterhin ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum um sechs bis zehn Prozent.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Watches of Switzerland
Watches of Switzerland Group Plc