• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Warum Bangladeschs Mindestlohnforderung von 23.000 Taka gerechtfertigt ist

Warum Bangladeschs Mindestlohnforderung von 23.000 Taka gerechtfertigt ist

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bekleidungsarbeiter:innen bei den jüngsten Mindestlohnprotesten in Bangladesch. Bild: Sommilito Garments Sramik Federation (SGSF)

Bangladesch ist in den Schlagzeilen – die Diskussionen über den Mindestlohn haben sich verschärft und wütende Textilarbeiter:innen protestieren bereits seit zwei Woche auf den Straßen des Landes. Zwei Arbeiter starben. Worum geht es?

Während Bekleidungsarbeiter:innen und Gewerkschaften einen Mindestlohn von 23.000 bangladeschischen Taka (rund 198 Euro) fordern – eine Zahl, auf die sich die Gewerkschaften erstmals einstimmig geeinigt haben –, schlägt der Lohnausschuss der Regierung, der größtenteils aus Fabrikbesitzer:innen besteht, einen Mindestlohn von 10.400 Taka (knapp 90 Euro) vor. Der aktuelle Mindestlohn liegt bei 8.000 Taka (knapp 69 Euro) und wurde zuletzt im Jahr 2018 angepasst. Seitdem liegt die jährliche Inflationsrate in Bangladesch bei etwa 5,5 Prozent, mit einem Anstieg im Jahr 2022 auf 7,7 Prozent.

Wie wurde der vorgeschlagene Mindestlohn berechnet?

Eine kürzlich von der gemeinnützigen Organisation Remake organisierte Pressekonferenz mit Bekleidungsarbeiterinnen und Vertreterinnen verschiedener Arbeitsorganisationen gab Aufschluss darüber, wie die Gewerkschaften zu dieser Zahl gelangten.

Die 32-jährige Bekleidungsarbeiterin Jahanara Begum veranschaulichte ihren Verdienst während ihrer 18-jährigen Karriere als Mitarbeiterin im Swing-Sektor für Ashiq Jeans Apparels Ltd., ein Mitglied der Bangladesh Garment Manufacturers and Exporters Association (BGMEA). Als sie anfing, betrug ihr Lohn nur 700 Taka (rund 6 Euro) im Monat; im Laufe der Jahre ist er schrittweise auf 11.700 Taka (knapp 101 Euro) gestiegen. Sie arbeitet 10 bis 12 Stunden am Tag.

Ihr Mann arbeitet 12 bis 14 Stunden als Vorgesetzter in einer anderen Bekleidungsfabrik und verdient 18.000 Taka (155 Euro) im Monat, wodurch sich das Familieneinkommen auf 29.700 Taka (knapp 256 Euro) pro Monat erhöht. Die Familie besteht aus Jahanara und ihrem Mann, ihren Kindern und ihren Eltern. Die folgende Liste zeigt, wie die Einnahmen verwendet werden:

  • Lebensmittel: 19.000 Taka
  • Schulgebühren: 7.000 Taka
  • Miete: 6.000 Taka
  • Ausgaben für die Eltern: 4.000 Taka
  • Medizin: 1.000 Taka
  • Gesamt: 37.000 Taka

Wie die Liste zeigt, wird jeden Monat mehr als ein volles Einkommen für Lebensmittel, Schulgebühren für die Kinder, Miete, Ausgaben für die Eltern und Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen, aufgewendet. Jeden Monat übersteigt das Paar sein Budget um 7.300 Taka, ohne die Kosten für Strom, Wasser und Benzin zu berücksichtigen. Dieses Geld muss von Verwandten oder Kolleg:innen geliehen und wieder aufgenommen werden, um diese Kredite abzubezahlen. Es ist ein Teufelskreis.

„Selbst nachdem ich 18 Jahre meines Lebens der Bekleidungsindustrie gewidmet hatte, konnte ich nicht einmal 18.000 Taka für die Zukunft sparen“, lautet Begums trauriges Fazit. Aber das ist noch nicht alles – die Gesundheit aller Menschen und insbesondere ihre eigene wird durch schlechte Ernährung beeinträchtigt.

Lebensmittelpreise sind gestiegen

„Vor allem aufgrund der gestiegenen Lebensmittelpreise ist es nicht möglich, ausreichend nahrhafte Lebensmittel für alle Familienmitglieder sicherzustellen. Aufgrund des fehlenden Einkommens bin ich derzeit gezwungen, die Menge meiner Lebensmitteleinkäufe zu reduzieren. Um den Nährstoffbedarf der Familie zu decken, nehme ich jeden Tag weniger Nahrung zu mir“, fügt sie hinzu.

Der Preis für ein Kilogramm Kartoffeln ist in nur einem Jahr von 30 Taka auf 70 Taka gestiegen; der Preis für ein Kilogramm Zwiebeln noch dramatischer von 50-60 Taka auf 130 Taka.

Wenn es nicht mehr langt, Geld zu leihen und das Nötigste weiter zu kürzen, besteht der nächste Schritt darin, das Einkommen zu erhöhen, indem man diejenigen einbringt, die gerade zur Schule gehen: „Wenn das Gehalt nicht erhöht wird, muss ich mein Kind stattdessen Kinderarbeit leisten lassen, um die Haushaltskosten zu decken“, befürchtet Begum.

Mindestlöhne im Vergleich

Bangladesch ist nach China der zweitgrößte Exporteur von Konfektionskleidung (RMG) und beschäftigt über 4,4 Millionen Arbeitnehmer:innen, davon 70 Prozent Frauen. Der RMG-Sektor des Landes macht über 80 Prozent seiner gesamten Exporterlöse aus und trägt mehr als 11 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei.

Im Vergleich dazu sind die Mindestlöhne in anderen bekleidungsproduzierenden Ländern höher, wobei Kambodscha mit 200 US-Dollar pro Monat an der Spitze steht, gefolgt von Vietnam mit 192 US-Dollar, Indien mit 165 US-Dollar, China mit 161 US-Dollar und Pakistan mit 110 US-Dollar Dollar.

Die Entscheidung des Lohnausschusses sollte heute, am 1. November 2023, fällig werden. FashionUnited wird diesen Artikel weiterhin aktualisieren, sobald weitere Neuigkeiten eintreffen.

Bangladesch
Bekleidungsarbeiter
Existenzlohn
Mindestlohn