• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wall Street eröffnet nach Handelsfrieden zwischen USA und China mit starken Kursgewinnen

Wall Street eröffnet nach Handelsfrieden zwischen USA und China mit starken Kursgewinnen

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Gebäude der New Yorker Börse an der Wall Street (Vereinigte Staaten). Credits: NYSE, via Facebook.

Die New Yorker Börse eröffnete am Montag mit deutlichen Kursgewinnen, nachdem die Vereinigten Staaten und China eine 90-tägige Aussetzung der meisten gegenseitigen Zölle angekündigt hatten. Dies bedeutet eine Deeskalation des von Donald Trump initiierten Handelskriegs.

Um 13:50 Uhr GMT stieg der Dow Jones um +2,47 Prozent, der Nasdaq-Index um +3,47 Prozent und der S&P 500-Index um 2,62 Prozent.

Der Analyst Steve Sosnick von Interactive Brokers erklärte gegenüber der AFP, dass die Anleger:innen „gute Nachrichten erwartet haben: Sie haben sie erhalten“.

Washington und Peking gaben am Montag eine 90-tägige Aussetzung des Großteils der Zölle bekannt, die sie einander auferlegt hatten. Dies stellt eine Deeskalation in ihrem Handelskrieg dar, der die Weltwirtschaft erschüttert hatte.

Diese Aussetzung tritt „vor dem 14. Mai“ in Kraft, wie die beiden größten Wirtschaftsmächte der Welt in einer gemeinsamen Erklärung nach zweitägigen Verhandlungen in Genf mitteilten.

Die US-Zölle auf chinesische Produkte, die zu den bereits bestehenden Zöllen hinzukamen und bis zu 145 Prozent erreichten, werden auf 30 Prozent gesenkt.

China, das auf Washington mit Zöllen von 125 Prozent reagiert hatte, wird diese auf 10 Prozent senken.

„Objektiv gesehen ist das immer noch recht hoch, aber es ist sicherlich besser als die Ausgangssituation“, sagte Sosnick.

„Die Vereinbarung stellt eine vernünftige Grundlage für die Fortsetzung der Verhandlungen in den nächsten drei Monaten dar“, betonte David Morrison, Analyst bei FCA, in einer Notiz.

Laut Sosnick passt diese Nachricht „zur aktuellen Stimmung des Marktes, der dazu neigt, alle Informationen, die als gute Nachricht in Bezug auf den von Trump initiierten Handelskrieg wahrgenommen werden können, positiv zu bewerten“.

Am vergangenen Donnerstag wurde die Wall Street durch die Ankündigung eines Handelsabkommens zwischen den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich beflügelt, dem ersten seit Trumps Zolloffensive.

„Die großen Technologie-Werte treiben den Markt an“, schrieben die Analyst:innen von Briefing.com in einer Notiz.

Der Halbleitersektor, der besonders von den Spannungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt betroffen ist, hob sich am Montag mit starken Kursgewinnen für Nvidia (+4,43 Prozent), Broadcom (+4,61 Prozent) oder AMD (+6,12 Prozent) hervor.

Auch die in New York notierten chinesischen Unternehmen profitierten. Alibaba stieg um 5,87 Prozent, ebenso wie die Konkurrenten PDD (+7,41 Prozent), Eigentümer von Temu, und JD.com (+5,43 Prozent).

Der einzige Wermutstropfen war der Pharmasektor, der von Trumps Ankündigung einer Preissenkung für verschreibungspflichtige Medikamente in den Vereinigten Staaten betroffen war, zwischen -30 Prozent und -80 Prozent.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

China
Vereinigte Staaten
Zölle