• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wachstumsmotor Coach: Tapestry meldet Umsatzplus von 13 Prozent im ersten Quartal

Wachstumsmotor Coach: Tapestry meldet Umsatzplus von 13 Prozent im ersten Quartal

Das US-amerikanische Modekonzern Tapestry Inc. ist erfolgreich ins Geschäftsjahr 2025/26 gestartet, Die Muttergesellschaft der Marken Coach und Kate Spade konnte mit ihren am Donnerstag veröffentlichten Resultaten für das erste Quartal die Erwartungen übertreffen. Demnach stieg der Quartalsumsatz um 13 Prozent auf 1,70 Milliarden US-Dollar (1,56 Milliarden Euro). Der ausgewiesene Nettogewinn wuchs um 47 Prozent auf 274,8 Millionen US-Dollar (238,1 Millionen Euro).

CEO Joanne Crevoiserat führte den Erfolg auf die konsequente Umsetzung der neuen Strategie namens „Amplify“ zurück. Diese zielt darauf ab, durch die Ansprache neuer Generationen von Verbraucher:innen nachhaltiges Wachstum zu generieren. Der Fokus auf neue Kund:innen war sehr erfolgreich: Weltweit wurden über 2,2 Millionen Neukund:innen gewonnen. Verbraucher:innen der Gen Z machten dabei etwa 35 Prozent aus. „Unsere überdurchschnittliche Leistung im ersten Quartal markiert einen starken Auftakt für dieses nächste Kapitel. Sie bestätigt, dass unsere Vorteile strukturell und nachhaltig sind“, so Crevoiserat.

Der Umsatz von Coach steigt um 22 Prozent

Wachstumsmotor war die Marke Coach, deren Umsatz im jüngsten Quartal um 22 Prozent stieg und eine Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar erreichte. Das lag unter anderem an starken Umsatzzuwächsen mit Handtaschen und einem signifikanter Anstieg des durchschnittlichen Einzelhandelspreises. Die Erlöse von Kate Spade sanken hingegen um acht Prozent auf 260,2 Millionen US-Dollar.

Das Wachstum erstreckte sich über die wichtigsten Märkte. Die währungsbereinigten Zuwächse auf Pro-forma-Basis – also ohne die Beiträge der im Sommer verkauften Schuhmarke Stuart Weitzman – betrugen 18 Prozent in Nordamerika, 32 Prozent in Europa und 19 Prozent in Großchina. Das Unternehmen verzeichnete auch eine starke Leistung im eigenen Einzelhandel, der ein währungsbereinigtes Pro-forma-Umsatzwachstum um 16 Prozent, erzielte.

Der Konzern hebt seine Jahresprognosen an

Angesichts der starken Dynamik hob Tapestry seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr 2025/26 an. Das Unternehmen erwartet nun einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden US-Dollar. Der verwässerte Gewinn pro Aktie soll zwischen 5,45 und 5,60 US-Dollar liegen, was einem Wachstum von sieben bis zehn Prozent entsprechen würde.

Darüber hinaus kündigte Tapestry an, durch Dividenden und Aktienrückkäufe im laufenden Geschäftsjahr etwa 1,3 Milliarden US-Dollar an die Aktionär:innen auszuschütten. Der Verwaltungsrat beschloss eine vierteljährliche Bardividende von 40 Cents pro Stammaktie. Zudem wurde das geplante Aktienrückkaufprogramm auf rund eine Milliarde US-Dollar aufgestockt.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Coach
Kate Spade
Tapestry