• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Vor Aufspaltung: L Brands wächst kräftig und hebt Gewinnprognose an

Vor Aufspaltung: L Brands wächst kräftig und hebt Gewinnprognose an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Foto: L Brands Inc.

Der US-amerikanische Handelskonzern L Brands Inc. befindet sich kurz vor seiner Aufspaltung im Höhenflug. In den ersten neun Wochen des zweiten Quartals, die am 3. Juli endeten, konnte das Unternehmen seinen Umsatz kräftig steigern. Mit 2,35 Milliarden US-Dollar (2,00 Milliarden Euro) hätten die Erlöse um knapp 72 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums gelegen, erklärte das Unternehmen am Dienstagabend in einer Zwischenmitteilung. Im vergangenen Jahr waren die Geschäfte durch die zeitweiligen Ladenschließungen belastet worden. Allerdings lag der Umsatz im Berichtszeitraum auch um zwölf Prozent über dem entsprechenden Niveau des Vorkrisenjahres 2019.

Beide Konzernsegmente trugen zum deutlichen Wachstum bei: Die Erlöse der Wäschemarke Victoria’s Secret stiegen um 78 Prozent auf 1,11 Milliarden US-Dollar, die Kosmetikkette Bath & Body Works legte um 67 Prozent auf 1,24 Milliarden US-Dollar zu. Angesichts der erfreulichen Entwicklung hob der Konzern seine Ergebnisprognose für das zweite Quartal an: Er rechnet nun mit einem Gewinn pro Aktie zwischen 1,20 und 1,30 US-Dollar, nachdem zuvor lediglich 0,80 bis 0,90 US-Dollar erwartet worden waren.

Anfang August endet dann die Geschichte des Konzerns in seiner bisherigen Form: Victoria’s Secret wird im Rahmen eines Spin-offs als eigenständiges Unternehmen an die Börse gehen, der verbleibende Rumpfkonzern hat bereits die Umbenennung von L Brands in Bath & Body Works, Inc. beschlossen, weil sich seine Aktivitäten dann auf den zuletzt sehr erfolgreiche Kosmetikhandel beschränken werden.

Bath & Body Works
Bath & Body Works Inc.
L BRANDS
L Brands Inc.
Victoria's Secret
Victoria’s Secret & Co.