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Von der Farm in den Kleiderschrank: Jack & Jones setzt auf „Direct-to-Farm“-Baumwolle

Von Jule Scott

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Business
Bild: Jack & Jones

Die dänische Modemarke für Herrenbekleidung Jack & Jones setzt auf Baumwolle direkt vom Bauernhof.

Für 2023 soll für mehr als 25 Prozent der verwendeten Biobaumwolle die Rückverfolgbarkeit von vom Bauernhof bis zum fertigen Kleidungsstück gewährleistet werden, teilte Jack & Jones am Dienstag mit. Die Baumwolle mit dem „Direct-to-Farm“-Ansatz soll zum größten Teil für das Never-out-of-Stock-Programm der Marke verwendet werden, das nach Angaben der Bestseller-Tochter etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes der Marke ausmacht.

Im vergangenen Jahr nutzte die Marke 1.500 Tonnen Baumwoll-Lint aus verschiedenen Direct-to-Farm-Programmen für verschiedene Never-out-of-Stock-Modelle. „Wir schätzen, dass die Gesamtzahl bis 2023 auf mehr als 6600 Tonnen Lint ansteigen wird. Das entspricht einer Menge von 18,5 Millionen Baumwoll-T-Shirts", so Gregory Simsick, NOOS Supply Chain Manager bei Jack & Jones.

„Direct-to-Farm“-Ansatz

Mit dem „Direct-to-Farm“-Ansatz möchte Bestseller einen Markt für Biobaumwolle und Übergangsbaumwolle sicherstellen. Letztes Jahr verzeichnete der Konzern einen Rückgang seines Bio-Baumwolle-Anteils von 21 Prozent auf 11 Prozent. Nun setzt sich das Unternehmen, zu dem neben Jack & Jones unter anderem auch Vero Moda und Only zählen, das Ziel, diese Zahl wieder zu steigern.

Die Beschaffung von Biobaumwolle sei in den letzten Jahren eine Herausforderung gewesen und habe bestätigt, dass ein spezieller „Direct-to-Farm“-Ansatz nötig ist, um die Zahlen für dieses Jahr zu verbessern, so die Mitteilung. Der Direct-to-Farm-Ansatz wird mit verschiedenen Partnern ausbauen, darunter die Organisation Organic Cotton Accelerator in Indien und CmiA Organic in Afrika sowie langjährige Lieferanten wie Bossa und Calik in der Türkei und Artistic Milliners in Pakistan.

„Bei Direct-to-Farm geht es um mehr als nur um die Sicherung der Versorgung mit Bio-Baumwolle. Es geht auch darum, die Landwirte zu unterstützen und ihren Lebensunterhalt zu verbessern – zum Nutzen der gesamten lokalen Gemeinschaft", so Danique Lodewijks, Senior Project Specialist at Bestseller.

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