Von Business bis Mode: 2023 in Interviews
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2023 war das Jahr der Führungswechsel, der Klimaschutz-Bewegungen und der kreativen Enthüllungen, wie die vielen bemerkenswerten Interviews zeigen, die FashionUnited in diesem Jahr geführt hat. Hier haben wir die spannendsten Interviews mit Manager:innen, CEOs und Gründer:innen gesammelt, schauen auf die vergangenen zwölf Monate und wagen auch einen Blick in das kommende Jahr.
Januar
Christian Wijnants, Kreativdirektor bei Maison Ullens
Bereits Monate vor dem frühen Tod der Gründerin Myriam Ullens de Schooten Whettnall gab das Modehaus Maison Ullens bekannt, dass der belgische Designer Christian Wijnants die künstlerische Leitung übernehmen wird. Zum Zeitpunkt seiner Ernennung sprach FashionUnited mit Wijnants über die Zusammenarbeit mit der Marke und seine Vision von belgischer Mode und der Luxusindustrie.
Februar
Lisa Collier, ehemalige Chief Product Officer von Under Armour
Eine Frau in einem von Männern dominierten Umfeld zu sein, stellt zunächst eine Herausforderung dar. Es kann aber auch neue Chancen mit sich bringen, wie Lisa Collier, die – inzwischen ehemalige – Chief Product Officer von Under Armour, zeigt. In ihrem Interview mit FashionUnited sprach Collier über die Produktstrategie des US-amerikanischen Sportartikelanbieters, die Nutzung von Kund:innen-Daten im Design und die ‚Casualisierung‘ der Mode.
März
Robert Rodriguez, Gründer und künstlerischer Leiter von Kolston
Inmitten des anhaltenden Wandels der New Yorker Modeindustrie ist der erfahrene Designer Robert Rodriguez in diesem Jahr mit der Gründung seiner eigenen Marke aus der Reihe getanzt. Nach seiner Debüt-Kollektion für die Herbst-/Wintersaison 2023 auf der New Yorker Modewoche traf FashionUnited den Designer. In dem Interview ging es um die aktuelle Entwicklung hin zu kleineren Produktionen, die Bedeutung der Förderung kreativer Branchen und den Stellenwert von gegenseitiger Unterstützung in schwierigen Zeiten.
André Maeder, ehemaliger CEO der KaDeWe Group
Im März wurde der erste Spatenstich für das neue Carsch-Haus der KaDeWe Group gesetzt. Die strategische Expansion und der Bau des vierten Department Stores des Luxuskaufhaus-Betreibers wurde durch den damaligen CEO der Gruppe, André Maeder, vorangetrieben. FashionUnited hat mit Maeder über seine Pläne für die KaDeWe Group gesprochen, bevor im Oktober bekannt wurde, dass er das Unternehmen verlässt und künftig als CEO der britischen Selfridges Group tätig sein wird.
Mai
Maximilian Schüssler, Country Sales Manager H&M Deutschland
Erst Mugler, dann Rabanne – der schwedische Bekleidungskonzern H&M hat in diesem Jahr durch große Designer:innen-Kollaborationen auf sich aufmerksam gemacht. Maximilian Schüssler, Country Sales Manager für H&M in Deutschland und den Niederlanden, erklärte, warum Kollaborationen dieses Kalibers trotz der aktuellen Lage zeitgemäß sind und worauf sich Kund:innen bald in den deutschen H&M-Filialen freuen können.
Matthijs van der Meulen, CEO von Sneakerness
Das Jahr 2023 machte deutlich, dass der Sneaker-Markt ein zentraler Akteur in der gesamten Modebranche ist. Matthijs van der Meulen, Co-CEO der internationalen Sneaker-Messe Sneakerness, zeigte auf, welche Chancen sich für kleinere Marken ergeben, wenn sie zu einer ernsthaften Konkurrenz für die großen Mitspielenden der Sneaker-Welt werden.
Juni
Ecoalf-Gründer Javier Goyeneche
Die spanische Marke Ecoalf will ihre globale Expansion weiter vorantreiben und gleichzeitig emissionsfrei werden – zwei Ziele, über die der Gründer Javier Goyeneche im FashionUnited-Interview gesprochen hat.
Juli
Apropos-Trio Klaus Ritzenhöfer, Daniel Riedo und Henning Korb
Zur Eröffnung des zehnten Apropos-Stores in Deutschland traf FashionUnited das Geschäftsführer-Trio in Berlin. Im Interview sprachen Sie über den neuen Concept Store im geschichtsträchtigen Alhambra-Gebäude am Kurfürstendamm und weitere Expansionspläne in St. Moritz.
Peter Graschi, CEO von Arena
Zur Feier seines 50. Jubiläums präsentierte der italienische Swimwear-Spezialist Arena im Sommer seine neueste Zusammenarbeit mit Woolmark bei der Herrenmodemesse Pitti Uomo. Auf der Messe sprach Peter Graschi, CEO der Marke, über den aktuellen Stand des Swimwear-Marktes und seine Pläne für die Marke.
Carolin Klar, Geschäftsführerin bei Bonprix
Im Fashion-Report des zum Hamburger Handelskonzerns Otto Group gehörenden Womenswear-Anbieters Bonprix zeigte sich ein klarer Individualisierungstrend. Was das zu bedeuten hat und wie dieser Trend den Modekonsum von Kund:innen verändert, darüber hat FashionUnited mit der Bonprix-Geschäftsführerin Carolin Klar gesprochen.
Heiko Desens, Global Creative Director bei Puma
Der Sportartikler Puma zelebrierte in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen mit einigen Überraschungen. Was die Kundschaft im Zuge der Jubiläumsfeiern erwartet hat, welche Entwicklungen die Branche derzeit beschäftigen und wie der Motorsport neue Trends setzt, erklärte Heiko Desens, Global Creative Director bei Puma.
William Pak, CEO von Esprit
Als Reaktion auf die sinkenden Gewinne und die nachlassende Verbraucher:innen-Nachfrage hat die US-amerikanische Marke Esprit eine 180-Grad-Wendung vorgenommen. Die strategische Neuausrichtung geht einher mit einem umfassenden Relaunch und einer Rückbesinnung auf das „California Cool“-Erbe der Marke. Esprit-Geschäftsführer William Pak sprach mit FashionUnited über den bisherigen Weg des Unternehmens und was vom ‘neuen Esprit’ zu erwarten ist.
August
Mathias Eckert, Geschäftsführer bei Fynch-Hatton
Auch bei Fynch-Hatton wurde ein Jubiläum gefeiert: Vor 25 Jahren startete die Marke als lokaler Stricker. Mittlerweile hat sich das Produktportfolio rasant erweitert und das Label bietet nicht mehr nur Herrenmode, sondern auch Womenswear, Lizenzprodukte und ‘Home and Living’-Artikel an. Welche Ziele sich die Marke gesetzt hat und wieso Nachhaltigkeit nach wie vor ganz oben auf der Agenda des Labels steht, erklärte Geschäftsführer Mathias Eckert im Interview.
Tim Kälberer, Geschäftsführer beim Menswear-Händler Wormland
Digitalisierung für die Verkaufsfläche – diesen strategischen Ansatz verfolgt der Hannoveraner Menswear-Händler Wormland. Welche Rolle dabei der Messenger-Dienst WhatsApp und ein eigener Marktplatz spielen, erklärt Tim Kälberer, Geschäftsführer der Marke, im FashionUnited-Interview.
Paul Dillinger, Nachhaltigkeitsexperte und Vizepräsident für globale Designinnovationen von Levi's
Die 501 Jeans von Levi's ist der Inbegriff von ikonischen Design und Markenidentität – die Kult-Jeans des US-amerikanischen Labels hat seit 150 Jahren den gleichen Schnitt und ist ein absoluter Klassiker. Nach der Einführung der „Plant-based 501“ sprach FashionUnited mit Paul Dillinger, dem Nachhaltigkeitsexperten der Marke, über künftige Pläne zur weiteren Umsetzung von Nachhaltigkeit im Design.
September
Pierre-Arnaud Grenade, CEO von Ba&sh
Das Thema Nachhaltigkeit war in diesem Jahr in aller Munde, denn der Druck der Modebranche, ihren Ruf in Sachen Umweltverschmutzung zu verbessern, wird immer größer. Obwohl die Natur nicht immer im Mittelpunkt der französischen Modemarke Ba&sh stand, sprach der Geschäftsführer Pierre-Arnaud Grenade ausführlich darüber, was innerhalb des Unternehmens unternommen wird, um die Nachhaltigkeits-Bemühungen zu beschleunigen.
Oktober
Designer Lucas Meyer-Leclère
In der Berichterstattung der Medien wurde Designer Lucas Meyer-Leclère mit Lobreden überschüttet und unter anderem als “Wunderkind” und “Lagerfelds Liebling” betitelt. FashionUnited hat mit dem Designer über die Geschichte seines Labels, seine Pläne für die Zukunft und über die Berliner Modewoche gesprochen.
Marc Maurer, Co-CEO von On
Der schweizerische Sportartikelanbieter On Holding AG stützt sich auf die aktuelle Stärke des Sportswear-Marktes und hat sich für die nächsten Jahre ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt: Das Unternehmen plant Expansionen in verschiedene Märkte wie China und die USA und will seine Großhandelsstrategie ausbauen, um verschiedene Einzelhandelspartner zu gewinnen. Wie wichtig es ist, eine effiziente und effektive Kreislaufwirtschaft zu etablieren, um die nachhaltige Zukunft der Mode zu sichern, betonte Marc Maurer, Co-CEO von On.
Markus Brüning, Modehändler Hasardeur in Münster
Seit 38 Jahren führt Markus Brüning seinen High-Fashion-Store gemeinsam mit seinem Kollegen Peter Bavendiek in Münster. „Hasardeur“ gehört zu den führenden Modegeschäften Deutschlands. Worauf es Kund:innen heutzutage besonders ankommt und welche Auswirkungen die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auf sein Unternehmen haben, erläutert der Modehändler im FashionUnited-Interview.
November
Uwe Maier, Inhaber Modehändler Bungalow in Stuttgart
Die Kriege in der Ukraine und Israel beeinflussen auch die Modebranche. Wie sich die Krisen auf die Industrie auswirken und vor welchen aktuellen Herausforderungen Modehändler stehen, darüber spricht Uwe Maier, der Inhaber von Bungalow in Stuttgart.
Designerin Sabrina Dehoff
Schmuckdesignerin Sabrina Dehoff ist für ihren Statement-Modeschmuck bekannt, der schon an Stars wie Beyoncé, Taylor Swift und Halle Berry zu sehen war. Mit fünf Fragen stellt FashionUnited die Frau hinter dem Schmucklabel vor.
Sabine Falkenberg, Inhaberin Concept Store Falkenberg in München
Mode und Möbel gleichzeitig shoppen – das ist im Münchner Concept Store Falkenberg möglich. Der von Sabine Falkenberg und ihrem Team kuratierte Store bietet Mode, Möbel und Wohnaccessoires gleichzeitig an. Was hinter dem Konzept steckt, deckt die Inhaberin im Interview mit FashionUnited auf.
Markus Finke, Country Manager für Deutschland, Österreich, die Schweiz (DACH) und Dänemark bei New Era
Obwohl der US-amerikanische Schirmmützen-Anbieter New Era von einem „Rekordjahr” berichtet, plant die Marke nicht, das kommende Jahr langsamer anzugehen. Markus Finke, der Country Manager für den DACH-Markt und Dänemark, teilte seine Pläne und die aktuelle Verkaufsstrategie der Marke für den deutschsprachigen Raum, die beide darauf abzielen, das Umsatzwachstum fortzusetzen.
Dezember
Sebastian Haufellner, Head of Buying beim Münchner Traditionshaus Lodenfrey
Sebastian Haufellner, Head of Buying beim Münchner Traditionshaus Lodenfrey, blickte mit FashionUnited zurück auf die vergangene Ordersaison, teilte seine Einschätzungen für die kommende Messesaison und sprach über den Balanceakt zwischen Trend und Tradition.
Dieser Beitrag entstand mit Hilfe von Rachel Douglass, Pia Schulz sowie Ole Spötter und wurde teilweise aus dem Englischen übersetzt.