• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Von Business bis Mode: 2023 in Interviews

Von Business bis Mode: 2023 in Interviews

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
V.l.n.r: Markus Finke, Carolin Klar, Maximilian Schüssler und Sabrina Dehoff (Oben) – Sebastian Haufellner, William Pak, Heiko Desens und André Maeder (Unten) Bild: V.l.n.r: New Era, Bonprix, H&M, Sabrina Dehoff (Oben) - Lodenfrey, Esprit, Puma, KaDeWe Group (unten)

2023 war das Jahr der Führungswechsel, der Klimaschutz-Bewegungen und der kreativen Enthüllungen, wie die vielen bemerkenswerten Interviews zeigen, die FashionUnited in diesem Jahr geführt hat. Hier haben wir die spannendsten Interviews mit Manager:innen, CEOs und Gründer:innen gesammelt, schauen auf die vergangenen zwölf Monate und wagen auch einen Blick in das kommende Jahr.

Januar

Christian Wijnants, Kreativdirektor bei Maison Ullens

Bereits Monate vor dem frühen Tod der Gründerin Myriam Ullens de Schooten Whettnall gab das Modehaus Maison Ullens bekannt, dass der belgische Designer Christian Wijnants die künstlerische Leitung übernehmen wird. Zum Zeitpunkt seiner Ernennung sprach FashionUnited mit Wijnants über die Zusammenarbeit mit der Marke und seine Vision von belgischer Mode und der Luxusindustrie.

Lesen Sie das Interview hier:
Maison Ullens: Christian Wijnants über seine neue Rolle als Designer und das Modehaus

Februar

Lisa Collier, ehemalige Chief Product Officer von Under Armour

Eine Frau in einem von Männern dominierten Umfeld zu sein, stellt zunächst eine Herausforderung dar. Es kann aber auch neue Chancen mit sich bringen, wie Lisa Collier, die – inzwischen ehemalige – Chief Product Officer von Under Armour, zeigt. In ihrem Interview mit FashionUnited sprach Collier über die Produktstrategie des US-amerikanischen Sportartikelanbieters, die Nutzung von Kund:innen-Daten im Design und die ‚Casualisierung‘ der Mode.

Lesen Sie das Interview hier:
Frauen-Fußballschuhe, NFTs und neue Materialien: Die Pläne von Under Armour

März

Robert Rodriguez, Gründer und künstlerischer Leiter von Kolston

Inmitten des anhaltenden Wandels der New Yorker Modeindustrie ist der erfahrene Designer Robert Rodriguez in diesem Jahr mit der Gründung seiner eigenen Marke aus der Reihe getanzt. Nach seiner Debüt-Kollektion für die Herbst-/Wintersaison 2023 auf der New Yorker Modewoche traf FashionUnited den Designer. In dem Interview ging es um die aktuelle Entwicklung hin zu kleineren Produktionen, die Bedeutung der Förderung kreativer Branchen und den Stellenwert von gegenseitiger Unterstützung in schwierigen Zeiten.

Robert Rodriguez bei dem Debut der Marke auf der New York Fashion Week HW23. Bild: Koltson, Rodin Banica
Lesen Sie das Interview hier:
Lokale Produktion und die Förderung der Künste prägen Robert Rodriguez' Label Koltson

André Maeder, ehemaliger CEO der KaDeWe Group

Im März wurde der erste Spatenstich für das neue Carsch-Haus der KaDeWe Group gesetzt. Die strategische Expansion und der Bau des vierten Department Stores des Luxuskaufhaus-Betreibers wurde durch den damaligen CEO der Gruppe, André Maeder, vorangetrieben. FashionUnited hat mit Maeder über seine Pläne für die KaDeWe Group gesprochen, bevor im Oktober bekannt wurde, dass er das Unternehmen verlässt und künftig als CEO der britischen Selfridges Group tätig sein wird.

Lesen Sie das Interview hier:
KaDeWe Group: Umstrukturierung in der Geschäftsleitung – CEO André Maeder wechselt zur Selfridges Group

Mai

Maximilian Schüssler, Country Sales Manager H&M Deutschland

Erst Mugler, dann Rabanne – der schwedische Bekleidungskonzern H&M hat in diesem Jahr durch große Designer:innen-Kollaborationen auf sich aufmerksam gemacht. Maximilian Schüssler, Country Sales Manager für H&M in Deutschland und den Niederlanden, erklärte, warum Kollaborationen dieses Kalibers trotz der aktuellen Lage zeitgemäß sind und worauf sich Kund:innen bald in den deutschen H&M-Filialen freuen können.

Lesen Sie das Interview hier:
H&M-Deutschlandchef Maximilian Schüssler über die Mugler-Kapsel, deutsche Kund:innen und das “Schreckgespenst” Digitalisierung

Matthijs van der Meulen, CEO von Sneakerness

Das Jahr 2023 machte deutlich, dass der Sneaker-Markt ein zentraler Akteur in der gesamten Modebranche ist. Matthijs van der Meulen, Co-CEO der internationalen Sneaker-Messe Sneakerness, zeigte auf, welche Chancen sich für kleinere Marken ergeben, wenn sie zu einer ernsthaften Konkurrenz für die großen Mitspielenden der Sneaker-Welt werden.

Lesen Sie das Interview hier:
Sneakerness-CEO: Es gibt nicht mehr nur Team Nike und Adidas

Juni

Ecoalf-Gründer Javier Goyeneche

Die spanische Marke Ecoalf will ihre globale Expansion weiter vorantreiben und gleichzeitig emissionsfrei werden – zwei Ziele, über die der Gründer Javier Goyeneche im FashionUnited-Interview gesprochen hat.

Javier Goyeneche. Bild: Ecoalf
Lesen Sie das Interview hier:
Der Ecoalf-Lifestyle: Sport- und Beauty-Linie trifft auf LA-Store

Juli

Apropos-Trio Klaus Ritzenhöfer, Daniel Riedo und Henning Korb

Zur Eröffnung des zehnten Apropos-Stores in Deutschland traf FashionUnited das Geschäftsführer-Trio in Berlin. Im Interview sprachen Sie über den neuen Concept Store im geschichtsträchtigen Alhambra-Gebäude am Kurfürstendamm und weitere Expansionspläne in St. Moritz.

Lesen Sie das Interview hier:
Apropos: „Wir sind produktfanatisch“

Peter Graschi, CEO von Arena

Zur Feier seines 50. Jubiläums präsentierte der italienische Swimwear-Spezialist Arena im Sommer seine neueste Zusammenarbeit mit Woolmark bei der Herrenmodemesse Pitti Uomo. Auf der Messe sprach Peter Graschi, CEO der Marke, über den aktuellen Stand des Swimwear-Marktes und seine Pläne für die Marke.

Lesen Sie das Interview hier:
CEO Peter Graschi: Arena steigert Marktanteile und will Schwimmsport bekannter machen

Carolin Klar, Geschäftsführerin bei Bonprix

Im Fashion-Report des zum Hamburger Handelskonzerns Otto Group gehörenden Womenswear-Anbieters Bonprix zeigte sich ein klarer Individualisierungstrend. Was das zu bedeuten hat und wie dieser Trend den Modekonsum von Kund:innen verändert, darüber hat FashionUnited mit der Bonprix-Geschäftsführerin Carolin Klar gesprochen.

Lesen Sie das Interview hier:
Bonprix-Chefin über Konsumentinnen: Individualität wichtiger als Trends hinterher zu laufen

Heiko Desens, Global Creative Director bei Puma

Der Sportartikler Puma zelebrierte in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen mit einigen Überraschungen. Was die Kundschaft im Zuge der Jubiläumsfeiern erwartet hat, welche Entwicklungen die Branche derzeit beschäftigen und wie der Motorsport neue Trends setzt, erklärte Heiko Desens, Global Creative Director bei Puma.

Lesen Sie das Interview hier:
Von Jil Sander bis Ottolinger: Puma-Kreativchef setzt auf Fashion statt Streetwear

William Pak, CEO von Esprit

Als Reaktion auf die sinkenden Gewinne und die nachlassende Verbraucher:innen-Nachfrage hat die US-amerikanische Marke Esprit eine 180-Grad-Wendung vorgenommen. Die strategische Neuausrichtung geht einher mit einem umfassenden Relaunch und einer Rückbesinnung auf das „California Cool“-Erbe der Marke. Esprit-Geschäftsführer William Pak sprach mit FashionUnited über den bisherigen Weg des Unternehmens und was vom ‘neuen Esprit’ zu erwarten ist.

Lesen Sie das Interview hier:
Wie sich Esprit nach schwächeren Jahren für einen großen Relaunch rüstet

August

Mathias Eckert, Geschäftsführer bei Fynch-Hatton

Auch bei Fynch-Hatton wurde ein Jubiläum gefeiert: Vor 25 Jahren startete die Marke als lokaler Stricker. Mittlerweile hat sich das Produktportfolio rasant erweitert und das Label bietet nicht mehr nur Herrenmode, sondern auch Womenswear, Lizenzprodukte und ‘Home and Living’-Artikel an. Welche Ziele sich die Marke gesetzt hat und wieso Nachhaltigkeit nach wie vor ganz oben auf der Agenda des Labels steht, erklärte Geschäftsführer Mathias Eckert im Interview.

Lesen Sie das Interview hier:
Fynch-Hatton-Chef Mathias Eckert: "Großes Wachstum ist auch nicht immer lustig"

Tim Kälberer, Geschäftsführer beim Menswear-Händler Wormland

Digitalisierung für die Verkaufsfläche – diesen strategischen Ansatz verfolgt der Hannoveraner Menswear-Händler Wormland. Welche Rolle dabei der Messenger-Dienst WhatsApp und ein eigener Marktplatz spielen, erklärt Tim Kälberer, Geschäftsführer der Marke, im FashionUnited-Interview.

Tim Kälberer Bild: Wormland
Lesen Sie das Interview hier:
Marktplatz, Cafés und WhatsApp: So will Wormland Kund:innen erreichen

Paul Dillinger, Nachhaltigkeitsexperte und Vizepräsident für globale Designinnovationen von Levi's

Die 501 Jeans von Levi's ist der Inbegriff von ikonischen Design und Markenidentität – die Kult-Jeans des US-amerikanischen Labels hat seit 150 Jahren den gleichen Schnitt und ist ein absoluter Klassiker. Nach der Einführung der „Plant-based 501“ sprach FashionUnited mit Paul Dillinger, dem Nachhaltigkeitsexperten der Marke, über künftige Pläne zur weiteren Umsetzung von Nachhaltigkeit im Design.

Lesen Sie das Interview hier:
Wie Levi's den Kult-Look der 501 bewahrt

September

Pierre-Arnaud Grenade, CEO von Ba&sh

Das Thema Nachhaltigkeit war in diesem Jahr in aller Munde, denn der Druck der Modebranche, ihren Ruf in Sachen Umweltverschmutzung zu verbessern, wird immer größer. Obwohl die Natur nicht immer im Mittelpunkt der französischen Modemarke Ba&sh stand, sprach der Geschäftsführer Pierre-Arnaud Grenade ausführlich darüber, was innerhalb des Unternehmens unternommen wird, um die Nachhaltigkeits-Bemühungen zu beschleunigen.

Lesen Sie das Interview hier:
Ba&sh: „Wir wurden nicht als nachhaltige Marke geboren, aber wir machen das extrem ernsthaft.“

Oktober

Designer Lucas Meyer-Leclère

In der Berichterstattung der Medien wurde Designer Lucas Meyer-Leclère mit Lobreden überschüttet und unter anderem als “Wunderkind” und “Lagerfelds Liebling” betitelt. FashionUnited hat mit dem Designer über die Geschichte seines Labels, seine Pläne für die Zukunft und über die Berliner Modewoche gesprochen.

Lesen Sie das Interview hier:
Lucas Meyer-Leclère: „Ich glaube an Mode als Mittel zum positiven Wandel”

Marc Maurer, Co-CEO von On

Der schweizerische Sportartikelanbieter On Holding AG stützt sich auf die aktuelle Stärke des Sportswear-Marktes und hat sich für die nächsten Jahre ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt: Das Unternehmen plant Expansionen in verschiedene Märkte wie China und die USA und will seine Großhandelsstrategie ausbauen, um verschiedene Einzelhandelspartner zu gewinnen. Wie wichtig es ist, eine effiziente und effektive Kreislaufwirtschaft zu etablieren, um die nachhaltige Zukunft der Mode zu sichern, betonte Marc Maurer, Co-CEO von On.

Marc Maurer, Co-CEO von On. Bild: On
Lesen Sie das Interview hier:
On: Kreislauf-System bei Sportbekleidung muss sich etablieren wie Pfandflaschen-Abgabe

Markus Brüning, Modehändler Hasardeur in Münster

Seit 38 Jahren führt Markus Brüning seinen High-Fashion-Store gemeinsam mit seinem Kollegen Peter Bavendiek in Münster. „Hasardeur“ gehört zu den führenden Modegeschäften Deutschlands. Worauf es Kund:innen heutzutage besonders ankommt und welche Auswirkungen die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auf sein Unternehmen haben, erläutert der Modehändler im FashionUnited-Interview.

Lesen Sie das Interview hier:
Hasardeur: „Politik ist Thema in jedem Verkaufsgespräch“

November

Uwe Maier, Inhaber Modehändler Bungalow in Stuttgart

Die Kriege in der Ukraine und Israel beeinflussen auch die Modebranche. Wie sich die Krisen auf die Industrie auswirken und vor welchen aktuellen Herausforderungen Modehändler stehen, darüber spricht Uwe Maier, der Inhaber von Bungalow in Stuttgart.

Bungalow-Eigentümer Uwe Maier Bild: Bungalow
Lesen Sie das Interview hier:
Bungalow-Inhaber Uwe Maier: „Wir brauchen verlässliche Verkaufspreise!“

Designerin Sabrina Dehoff

Schmuckdesignerin Sabrina Dehoff ist für ihren Statement-Modeschmuck bekannt, der schon an Stars wie Beyoncé, Taylor Swift und Halle Berry zu sehen war. Mit fünf Fragen stellt FashionUnited die Frau hinter dem Schmucklabel vor.

Lesen Sie das Interview hier:
Fünf Fragen an Designerin Sabrina Dehoff

Sabine Falkenberg, Inhaberin Concept Store Falkenberg in München

Mode und Möbel gleichzeitig shoppen – das ist im Münchner Concept Store Falkenberg möglich. Der von Sabine Falkenberg und ihrem Team kuratierte Store bietet Mode, Möbel und Wohnaccessoires gleichzeitig an. Was hinter dem Konzept steckt, deckt die Inhaberin im Interview mit FashionUnited auf.

Lesen Sie das Interview hier:
Mode und Möbel unter einem Dach: das bietet Falkenberg in München

Markus Finke, Country Manager für Deutschland, Österreich, die Schweiz (DACH) und Dänemark bei New Era

Obwohl der US-amerikanische Schirmmützen-Anbieter New Era von einem „Rekordjahr” berichtet, plant die Marke nicht, das kommende Jahr langsamer anzugehen. Markus Finke, der Country Manager für den DACH-Markt und Dänemark, teilte seine Pläne und die aktuelle Verkaufsstrategie der Marke für den deutschsprachigen Raum, die beide darauf abzielen, das Umsatzwachstum fortzusetzen.

Lesen Sie das Interview hier:
New Era: 2023 wird ein Rekordjahr für Deutschland und Europa

Dezember

Sebastian Haufellner, Head of Buying beim Münchner Traditionshaus Lodenfrey

Sebastian Haufellner, Head of Buying beim Münchner Traditionshaus Lodenfrey, blickte mit FashionUnited zurück auf die vergangene Ordersaison, teilte seine Einschätzungen für die kommende Messesaison und sprach über den Balanceakt zwischen Trend und Tradition.

Lesen Sie das Interview hier:
Lodenfreys Menswear-Chefeinkäufer: Premiummarken wollen durch Preiserhöhungen im Luxussegment mitspielen

Dieser Beitrag entstand mit Hilfe von Rachel Douglass, Pia Schulz sowie Ole Spötter und wurde teilweise aus dem Englischen übersetzt.

Interview
Jahresrückblick