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Von About You bis Patagonia: So mobilisiert die Modebranche zur Europawahl

Von Simone Preuss

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„Europa-Robe” von Talbot Runhof und Upcycling-Atelier Bellevue Couture. Bild: Talbot Runhof

Von heute, dem 6. Juni, bis Sonntag, dem 9. Juni, findet wieder die Europawahl statt, bei der Bürger:innen der EU-Länder die Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen. Sie vertreten die Interessen der EU-Bürgerinnen und -Bürger auf europäischer Ebene und haben die Aufgabe, neue Gesetze in sämtlichen Bereichen des Lebens in der Europäischen Union zu gestalten und zu beschließen.

Der Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE) Alexander von Preen rief neben den Bürger:innen auch die über drei Millionen Beschäftigten im deutschen Einzelhandel auf, wählen zu gehen: „Mit einer hohen Wahlbeteiligung bei der Europawahl können wir die Europäische Union gemeinsam stärken. Es kommt auf jede Stimme an“, so HDE-Präsident.

„Die diesjährige Wahl stellt die Weichen für unser Europa von morgen. Es ist wichtiger denn je, zusammen ein Zeichen gegen Extremismus, Demokratiefeindlichkeit und Antisemitismus zu setzen“, betont von Preen und weist darauf hin, dass die EU ein „Friedens- und Wohlstandsprojekt“ sei, das auf den Zusammenhalt seiner Bürger:innen angewiesen sei. „Wie wertvoll die Errungenschaft eines friedlichen und sicheren Europas ist, führen uns die weltweiten Kriege derzeit jeden Tag vor Augen“, so von Preen.

Zusammen gegen Extremismus und Demokratiefeindlichkeit

„Für den Einzelhandel ist eine enge grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem weltweit größten Binnenmarkt unverzichtbar, um seine Kundschaft mit einer Vielfalt an hochwertigen Produkten versorgen zu können. Damit wir auch in Zukunft auf Frieden und Wohlstand bauen können, müssen wir bei der Europawahl dafür einstehen und Europa unsere Stimme geben“, schließt von Preen.

Auch Marken und Modeunternehmen mobilisieren zur Wahl - FashionUnited hat ein paar Initiativen zusammengestellt. ‌

„Democracy is About You“- Schilder in vier verschiedenen Varianten und sieben unterschiedlichen Aussagen, um Kund:innen zu ermutigen, über die Kleidung hinaus ein starkes gesellschaftliches Statement zu setzen. Bild: About You

About You

Onlinehändler About You liefert Kund:innen seit dem 22. fertige Demonstrationsschilder direkt nach Hause, damit diese „bei Demonstrationen und öffentlichen Veranstaltungen ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen“ können.

Diese sind Teil der „Democracy is About You“-Initiative, die der Onlinehändler zusammen mit der Hamburger Kreativagentur Jung von Matt gestaltete. 50.000 Demonstrationsschilder wurden aus recycelten Kartonagen produziert und mit ihren Bestellungen im Online-Fashion-Store an Kund:innen in Deutschland verschickt.

„About You demonstriert mit der Aktion, wie einfach gesellschaftliches Engagement von Marken sein kann: Mit der Verpackung wird die große kommunikative Reichweite genutzt – für einen direkten Aufruf und ein starkes Markenbekenntnis“, kommentiert Michael Wilde, Kreativdirektor von Jung von Matt, in einer Mitteilung.

Bugatti

Auch Bugatti-Vorstandsmitglied Julius Brinkmann ruft zur Wahl auf: „Für mich als EU-Bürger und CEO eines europäisch agierenden Unternehmens ist die Teilnahme an den kommenden Europawahlen selbstverständlich. Wir können mitbestimmen, in welche Richtung sich die Europa-Politik bewegen wird“, schreibt Brinkmann auf LinkedIn.

„Gemeinsam haben wir die Macht, den Wandel unseres Kontinents mitzugestalten. Deshalb sollten wir bei den bevorstehenden Europawahlen im Juni 2024 unser demokratisches Recht ausüben und am Entscheidungsprozess teilnehmen. Unsere Stimme entscheidet über die Zukunft von Europa“, fügt Brinkmann hinzu.

Icebug

Die schwedische Schuhmarke Icebug engagiert sich ebenfalls für die Europawahlen und betont, wie wichtig es ist zu wählen und der Natur Priorität einzuräumen. „Egal, wo Sie stehen: Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht und gehen Sie wählen“, ist der Appell der Marke.

„Die Welt an sich könnte sich weit weg anfühlen - ist sie aber nicht. Die in der EU getroffenen Entscheidungen haben erhebliche Auswirkungen, und viele Verordnungen betreffen uns direkt. Ein Beispiel ist die PFAS-Problematik. Dank der zu erwartenden Rechtsvorschriften zum Verbot dieser ‘ewigen Chemikalien’ findet eine Produktentwicklung statt, und wir erhalten Zugang zu neuen Materialien, die besser für die Umwelt sind“, heißt es in einer Mitteilung in den sozialen Medien.

„Democracy is About You“-Kampagne von About You. Credits: About You

ISPO

Eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Europawahlen - Warum Marken sich in einer sich verändernden Welt politisch engagieren müssen“ erforschte am gestrigen Mittwoch im Rahmen der Outdoor by ISPO Veranstaltung, die vom 3. bis 5. Juni stattfand, die positive Kraft, die Unternehmen auf makropolitischer Ebene ausüben können.

Zudem wurde untersucht, wie ausgewählte Marken dies in Zeiten der Klima- und Umweltkrise bereits in die Tat umsetzen. Mit dabei waren Vertreter von Icebug, Patagonia, Protect Our Winters Europe und Vaude.

Patagonia

Das US-amerikanische Outdoor-Unternehmen Patagonia ruft zusammen mit dem schwedischen Hersteller von Milchalternativen Oatly Unternehmer:innen in Europa in einem offenen Brief dazu auf, sich für eine höhere Wahlbeteiligung einzusetzen, da die Europawahl „zu einem entscheidenden Zeitpunkt für das Klima und die Gesellschaft“ stattfinde.

Dazu dürfen Mitarbeitende beider Unternehmen in den EU-Märkten (rund 1.000 Mitarbeitende in elf Ländern in Geschäften, Fabriken und Büros), sich von der Arbeit freistellen zu lassen, um wählen zu gehen. Außerdem haben sie diverse Informationen für Mitarbeitende bereitgestellt, damit diese auch ihre Freund:innen, Familien und Netzwerke von der Wichtigkeit einer Stimmabgabe überzeugen können.

„Europa-Robe“ von Talbot Runhof und Upcycling-Atelier Bellevue Couture. Credits: Talbot Runhof

Talbot Runhof x Bellevue Couture

Das Münchner Modelabel Talbot Runhof macht zur Europawahl eine modische Aussage: Zusammen mit dem Münchner Upcycling-Atelier Bellevue Couture des Sozialprojekts Bellevue di Monaco hat es eine „Europa-Robe“ kreiert, die mit dem eingearbeiteten plakativen Aufruf „Vote“ zur Wahl aufrufen soll.

Bellevue Couture fertigte in Handarbeit aus Talbot Runhof-Stoffresten das aufwendige Patchwork für das Kleidungsstück an. Ins Design wurden europäische Flaggen eingearbeitet und der Rock ist in einem dunklen Blau gehalten, das die Farbe der Europäischen Union widerspiegelt.

„Je mehr Bürger:innen wählen gehen, desto wehrhafter ist unsere Demokratie. Eine hohe Wahlbeteiligung ist heute wichtiger denn je“, resümieren Talbot Runhof und Bellevue Couture.

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