• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • „Vom Feld in den Fanshop“: Brands Fashion reist mit Bundesliga-Vereinen nach Indien

„Vom Feld in den Fanshop“: Brands Fashion reist mit Bundesliga-Vereinen nach Indien

Um allen Beteiligten einen umfassenden Einblick in die lokale Textilproduktion zu geben, reiste ein Team des deutschen Corporate Workwear-Anbieters Brands Fashion gemeinsam mit Fußballvereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga, Fairtrade Deutschland und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) nach Indien.

Die Reise erfolgte im Rahmen des Projekts „Vom Feld in den Fanshop“, das 2022 gestartet wurde und dessen erste Projektphase nun abgeschlossen wurde.

In dieser ersten Phase ging es darum, 450 indische Kleinbäuerinnen und -bauern erfolgreich bei der Umstellung auf nachhaltigen, biologischen Baumwollanbau zu unterstützen. Die beteiligten Fußballvereine verpflichteten sich zur Abnahme der Baumwolle für die Produktion ihrer Merchandise-Artikel, die teils schon seit Mitte 2023 in den Fanshops erhältlich sind. Teil der Initiative sind auch soziale Projekte, unter anderem in Form von Bildungs- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche in den Baumwollanbauregionen. Insgesamt wurden in dem Zeitraum rund 1.000 Heranwachsende durch diverse Trainings gefördert.

„Als Fußballclub tragen wir eine Verantwortung, unseren Fans nicht nur hochwertige Textilien zu bieten, sondern auch sicherzustellen, dass diese unter fairen und umweltfreundlichen Bedingungen hergestellt werden“, sagt Marieke Patyna, Direktorin Nachhaltigkeit bei der HSV Fußball AG. „Die Reise nach Indien hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig langfristiges Engagement und Transparenz sind. Der direkte Austausch mit den Menschen vor Ort ist uns sehr wichtig“, ergänzt Sascha Steinbrück, Leiter Merchandising HSV Fußball AG.

Zweite Phase: Aufnahme von weiteren Kleinbäuerinnen und -bauern

Jetzt soll die zweite Phase des Projektes starten, in der weitere Baumwollbäuerinnen und -bauern in das Programm aufgenommen und bei der Umstellung auf nachhaltige Landwirtschaft unterstützt werden. Zudem sind weitere Themenmodule angedacht, die auch zukünftig ergänzende soziale und ökologische Aspekte fördern sollen.

Die Fußballvereine haben bereits signalisiert, im Team von „Vom Feld in den Fanshop“ zu bleiben und das Projekt weitere drei Jahre zu unterstützen.

„Es ist großartig zu sehen, wie engagiert alle Beteiligten sind, um langfristig positive Veränderungen zu bewirken. Nachhaltigkeit endet nicht mit einem einzelnen Projekt – sie ist ein kontinuierlicher Prozess, den wir gemeinsam mit unseren Partnern weiter vorantreiben.“, erklärt Mathias Diestelmann, CEO von Brands Fashion.

Gruppenbild der Delegationsreise von Brands Fashion. Credits: Brands Fashion

ODER ANMELDEN MIT
Brands Fashion
Fussball
HSV
Indien
Nachhaltigkeit