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Vogue Scandinavia gewinnt Red Dot Design Award 2021

Von Simone Preuss

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Bild: Vogue Scandinavia

Das gerade gelaunchte Modemagazin Vogue Scandinavia und der finnische Hersteller für Forstprodukte Stora Enso haben den Red Dot Design Award in der Kategorie “Brands & Communication” für ihr erneuerbares Öko-Verpackungskonzept gewonnen, das Plastik in Zeitschriftenverpackungen ersetzen soll.

Für die skandinavische Ausgabe der Vogue, die sich zum Ziel gesetzt hat, die nachhaltigste Publikation der Welt zu werden, bedeutet das einen aufregenden Anfang. Die erste Ausgabe kam im August heraus und zeigte Greta Thunberg auf dem Cover. Die Verpackung leistet ebenfalls einen Beitrag zum Umweltschutz, denn sie ist völlig kohlenstoffneutral, da sie aus erneuerbaren, kohlenstoffarmen Rohstoffen besteht und energieeffizient hergestellt wird.

Vogue Scandinavia debütiert mit umweltfreundlicher Verpackung

Es gibt sie in zwei Versionen: eine für die normale Ausgabe und eine für die limitierte Sammleredition, die beide aus dem faserbasierten und erneuerbaren Ensocoat von Stora Enso hergestellt sind. Ersteres ersetzt die traditionelle Einweg-Plastikverpackung, die für Zeitschriften verwendet wird, während die Verpackung der limitierten Auflage eine Schachtel mit passendem Kunstdruck und Prägung ist, inspiriert von der schwedischen Künstlerin Hilma af Klint.

Title „Vogue Scandinavia wurde ins Leben gerufen, um die Medienlandschaft in den nordischen Ländern zu verändern und in Sachen Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Wir wollen den nächsten Schritt in die Zukunft machen und das gesamte Konzept, wie Zeitschriftenjournalismus nicht nur gelesen, sondern auch gemacht und von Verbrauchenden erlebt wird, modernisieren”, kommmentiert Martina Bonnier, Chefredakteurin von Vogue Scandinavia, in einer Pressemitteilung. „Stora Enso ist der perfekte Partner, um dies zu tun – das Unternehmen ist der wahre Innovator in Sachen klimaneutrales Verpackungsdesign.”

„Vogue Scandinavia ist eine echte Inspiration für uns, da sie bei allem, was sie tun, die Grenzen überschreitet. Ihre ehrgeizigen Ziele in Kombination mit unserem Fachwissen in den Bereichen Verpackungsdesign und Nachhaltigkeit tragen dazu bei, die Modebranche umweltfreundlicher zu gestalten”, fügt David Ekberg, EVP Packaging Solutions bei Stora Enso, hinzu.

Der Red Dot Award wird für außergewöhnliche Designqualität und kreative Leistungen verliehen. Im Jahr 2021 gingen rund 20.000 Einreichungen aus aller Welt für die drei Kategorien “Produktdesign”, “Designkonzept” und “Marken & Kommunikation” ein. Die Auszeichnung “Red Dot” ist ein international anerkanntes Siegel für exzellentes Design. Die Preisträger werden in den Red Dot-Jahrbüchern und -Museen sowie auf der Red Dot-Website vorgestellt.

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