Vince Holding: Brendan Hoffman kehrt nach Übernahme als CEO zurück
Wird geladen...
Der US-amerikanische Textilkonzern Vince Holding Corp. hat einen neuen Mehrheitseigentümer und steht vor einem Führungswechsel.
Am Mittwoch teilte das Unternehmen mit, dass die Investmentgesellschaft P180 einen Großteil der Anteile des bisherigen Mehrheitseigentümers Sun Capital Partners Inc. erworben hat. P180 hält demnach nun etwa 65 Prozent der Anteile an der Vince Holding, Sun Capital behielt eine Minderheitsbeteiligung von etwa zwei Prozent. Im Rahmen der Transaktion tilgte P180 einen Teil der Schulden des Textilkonzerns.
Die Beteiligungsgesellschaft P180 wurde von Christine Hunsicker und Brendan Hoffman, dem früheren CEO der Vince Holding und des Schuh- und Bekleidungskonzerns Wolverine World Wide, gegründet. Hunsicker ist Gründerin und Geschäftsführerin der auf IT-Lösungen für den Modehandel spezialisierten Firma CaaStle. Vor der Übernahme der Vince Holding hatte P180 bereits in das Modelabel Altuzarra investiert und eine E-Commerce-Partnerschaft mit dem Bekleidungsanbieter Elysewalker geschlossen.
Hoffman führte den Konzern bereits von 2015 bis 2020
Der Eigentümerwechsel hat auch personelle Folgen für den Bekleidungskonzern. Das Unternehmen teilte mit, dass Hoffman als CEO zur Vince Holding zurückkehren wird. Er soll Anfang Februar die Nachfolge von David Stefko antreten, der den Konzern seit dem vergangenen Frühjahr als Interims-CEO leitet. Stefko bleibe Mitglied des Verwaltungsrates, während Matthew Garff, der Vertreter von Sun Capital, das Gremium verlassen habe, heißt es in einer Mitteilung.
Hoffman hatte die Vince Holding bereits von 2015 bis 2020 als CEO geleitet. Danach führte er den Schuh- und Bekleidungskonzern Wolverine World Wide Inc. von Anfang 2022 bis zum August 2023, ehe er sich auf sein neues Projekt P180 konzentrierte.
Weiterlesen: