Vier Gewinner beim Fashion Innovation Award in der Schweiz
Wird geladen...
Vor fast 1.000 Fachbesuchern aus der Fashion und Retail Branche aus ganz Europa wurden am 26. März zum ersten Mal der Fashion Innovation Award verliehen. Gewonnen haben die Unternehmen Arylla, EyeFitU, Newstore und RealLook.
Die Verleihung fand im Rahmen der Fashion Innovation Week von Netcomm Suisse, dem Schweizer Verband für E-Commerce, in Lugano statt. Eine 50-köpfige Jury hatte einen Tag zuvor in einem 10-stündigen Bewertungsmarathon vier Gewinner aus der Shortlist ausgewählt. Die Gewinner widmen sich den großen Herausforderungen der Fashion- und Retailwelt und alle fokussieren auf die Nutzung des Smartphones als spielerisch wirkender Problemlöser in der gesamten Wertschöpfungskette.
Arylla verhindert die Verbreitung von Fakes im gesamten Prozess von der Herstellung über den Vertrieb bis zur Rücknahme über Webshops und den stationären Handel. All das läuft über eine App.
EyeFitU haben einen proprietären Algorithmus entwickelt, der in Sekunden mit minimalen Daten optimale Größen für alle Arten von Kleidung ermittelt. Zudem lernt das Programm mit jeder Anwendung hinzu.
Newstore hat das Beste aus der Webshop-Welt mit dem besten aus dem stationären Handel zu einem neuen Kauferlebnis, einem new Store, verbunden. Die Steuerung erfolgt zu 100 Prozent über das Smartphone und ist auf die Befriedigung der Kundenbedürfnisse fixiert. RealLook ist die Technik hinter dem erfolgreichen Jeanslabel selfnation. Sie bieten diese ausgereifte Technik der industriellen Maßkonfektion jetzt dem gesamten Markt als White Label-Lösung an. Sie versprechen optimale Passform bei geringstem Aufwand für den Kunden, geringen Retouren und hoher Kundenbindung.
Der Fashion Innovation Award (FIA) wird von der Beratungsfirma Loomish SA und NetComm Suisse mit dem Ziel geschaffen, die besten Innovatoren, Investoren und Mode- und Einzelhandelsmarken in einem einzigartigen Ökosystem zusammenzubringen, um allen neue Chancen zu eröffnen.
Foto: Netcomm Suisse