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Victoria’s Secret kämpft im zweiten Quartal weiterhin mit Verlusten

Von Regina Henkel

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Wäschespezialist Victoria’s Secret . Bild: Victoria's Secret

Der US-amerikanische Wäschespezialist Victoria’s Secret & Co., zu dem die Marken Victoria’s Secret, Victoria’s Secret Pink und Adore Me gehören, meldet für das zweite Quartal einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro (1,4 Milliarden US-Dollar), was einem Rückgang um 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der gesamte vergleichbare Umsatz für das zweite Quartal 2023 sank um elf Prozent. Der Betriebsgewinn im zweiten Quartal 2023 betrug 23,9 Millionen Euro (26 Millionen US-Dollar), verglichen mit einem Betriebsgewinn von 90,2 Millionen Euro (98 Millionen US-Dollar) im gleichen Zeitraum 2022. Das Quartal endete am 29. Juli 2023.

„Wie erwartet und als Fortsetzung der Trends des ersten Quartals war die Umsatzentwicklung im zweiten Quartal besonders herausfordernd im gesamten stationären und digitalen Handel für Unterwäsche in Nordamerika, was sich sowohl auf unser Victoria's Secret- als auch auf unser Pink-Geschäft im Quartal auswirkte“, erklärte CEO Martin Waters.

Vor allem im Heimatmarkt fiel der Verlust besonders stark aus, während im internationalen Geschäft ein Umsatzwachstum von 25 Prozent erwirtschaftet werden konnte, so das Unternehmen. Auch der erst im Januar 2023 erworbene Wäscheanbieter und Onlinehändler Adore Me verzeichnete im zweiten Quartal ein Umsatzwachstum. Insgesamt betreibt Victoria’s Secret & Co. weltweit rund 1.350 Einzelhandelsgeschäfte in rund 70 Ländern. Davon werden 837 vom Unternehmen selbst betrieben, der Rest als Franchise. 72 Geschäfte werden als Joint Venture in China betrieben.

Auch für das angelaufene dritte Quartal kann das Unternehmen noch keine Entwarnung geben, wenngleich sich die Umsatzentwicklung etwas verbessern soll: Das Unternehmen rechnet mit einem weiteren Rückgang des Nettoumsatzes im unteren bis mittleren einstelligen Bereich auf rund 1,2 Milliarden Euro (1,3 Milliarden US-Dollar).

CEO Waters weiter: „Da die Ergebnisse des zweiten Quartals unseren Prognosen entsprechen, erwarten wir für die gesamte Herbstsaison eine Verbesserung der Verkaufstrends. Wir sind mit relativ geringen Lagerbeständen in das dritte Quartal gegangen, und angesichts der Verkaufstrends im August, die besser waren als im Juli im zweiten Quartal und während der gesamten Frühjahrssaison, bin ich zuversichtlich.“

Victoria's Secret