Versandhaus Otto geht „vorsichtig optimistisch“ ins Weihnachtsgeschäft
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Der Hamburger Onlinehändler Otto hofft trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf ein Umsatzwachstum im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft. Für Zuversicht sorgen das deutliche Plus, das der zum Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group gehörende Versender am Aktionstag „Singles’ Day“ erzielen konnte, und die steigende Zahl der Nutzer:innen.
Marc Opelt, der Vorsitzende des Bereichsvorstands von Otto, fasste in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung die aktuelle Lage und die Aussichten zusammen. „Auch 2024 war ein herausforderndes Jahr für den E-Commerce“, erklärte er. „Dennoch konnten wir zuletzt beim Singles‘ Day im Vorjahresvergleich ein deutliches Wachstum von 30 Prozent bei den Bestellwerten im Warengeschäft erzielen. Zudem haben wir in den vergangenen Wochen die 12-Millionen-Marke bei unseren aktiven Kund:innen passiert. Das zeigt: Die Menschen kaufen trotz widriger gesamtkonjunktureller Umstände wieder mehr.“
Das Unternehmen sei daher „vorsichtig optimistisch, dass sich diese Entwicklung im verbleibenden Weihnachtsgeschäft und insbesondere an trafficstarken Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday fortsetzen wird“, so Opelt.
Der Onlinehändler setzt in der Vorweihnachtszeit auf gezielte Angebote
Im seit Dienstag laufenden Black-Friday-Aktionszeitraum setzt der Onlinehändler nun auf „mehr als 40.000 geplanten Deals“. Darunter seien auch Sonderangebote „in Top-Produktkategorien wie Technikartikeln sowie in Mode- und Wohnsortimenten“, erklärte das Unternehmen.
„Schon in den Wochen vor dem Singles‘ Day haben wir ein Wachstum in beliebten Geschenkekategorien verzeichnet“, betonte Opelt. „Wir wissen jedoch, dass die Konsument:innen weiterhin preissensibel sind und ihr Weihnachtshopping vielfach sogar um Rabattaktionen herum planen. Deshalb spielen gezielte und attraktive Angebote auch in dieser Weihnachtssaison eine entscheidende Rolle.“
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