Versace-Mutter Capri rutscht im vierten Quartal tiefer in die Verlustzone
Wird geladen...
Der US-amerikanische Modekonzern Capri Holdings Limited hat das Geschäftsjahr 2023/24 mit enttäuschenden Resultaten abgeschlossen. Die Muttergesellschaft der Marken Michael Kors, Versace und Jimmy Choo, deren geplante Übernahme durch den Konkurrenten Tapestry Inc. zuletzt ins Stocken geraten ist, meldete am Mittwochabend einen hohen Verlust im vierten Quartal.
Im Zeitraum von Januar bis März lag der Konzernumsatz bei 1,22 Milliarden US-Dollar (1,13 Milliarden Euro), was einem Rückgang um 8,4 Prozent (währungsbereinigt -7,9 Prozent) gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach. Das Unternehmen begründete die Einbußen mit der weltweit nachlassenden Nachfrage nach Luxusartikeln.
Dem Abwärtstrend konnte sich keine der Konzernmarken entziehen. Bei Versace sank der Umsatz um 3,6 Prozent (währungsbereinigt -2,9 Prozent) auf 264 Millionen US-Dollar, bei Michael Kors um 9,7 Prozent (währungsbereinigt -9,2 Prozent) auf 822 Millionen US-Dollar und bei Jimmy Choo um 9,3 Prozent (währungsbereinigt -9,3 Prozent) auf 137 Millionen US-Dollar.
Umsatzeinbußen und hohe Wertberichtigungen belasten das Ergebnis
Neben dem Umsatzrückgang und einer niedrigeren Bruttomarge belasteten negative Sonderfaktoren das Ergebnis. Unter anderem musste der Konzern im vierten Quartal Wertberichtigungen im Umfang von 549 Millionen US-Dollar vornehmen. Infolgedessen erhöhte sich der operative Verlust von 40 auf 543 Millionen US-Dollar. Unter dem Strich stand ein auf die Anteilseigner entfallenden Nettoverlust in Höhe von 472 Millionen US-Dollar (437 Millionen Euro). Das Schlussquartal des vorangegangenen Jahres hatte Capri mit einem Nettoverlust von 34 Millionen US-Dollar abgeschlossen.
Im gesamten Geschäftsjahr 2023/24 belief sich der Konzernumsatz auf 5,17 Milliarden US-Dollar. Damit sank er im Vergleich zum Vorjahr um 8,0 Prozent. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettoverlust lag bei 229 Millionen US-Dollar, nachdem Capri im vorherigen Geschäftsjahr noch einen Überschuss von 616 Millionen US-Dollar erzielt hatte.
Weiterlesen:
- US-Aufsichtsbehörde: Klage gegen Fusion von Coach und Michael Kors
- Tapestry: Kartellbehörden in Europa und Japan genehmigen Capri-Übernahme
- Versace-Mutter Capri: Erneuter Umsatzrückgang im dritten Quartal
- Vor Übernahme durch Tapestry: Capri meldet Gewinneinbruch im ersten Quartal
- Milliardendeal in der US-Modebranche: Tapestry will Capri übernehmen