• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Urban Outfitters wächst im zweiten Quartal überraschend kräftig

Urban Outfitters wächst im zweiten Quartal überraschend kräftig

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Eine Filiale der Handelskette Urban Outfitters Bild: Urban Outfitters

Der US-amerikanische Handelskonzern Urban Outfitters Inc. konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 die Markterwartungen übertreffen. Am Dienstagabend meldete das Unternehmen überraschend deutliche Zuwächse beim Umsatz und Gewinn.

Im Zeitraum von Mai bis Juli erreichte der Konzernumsatz das neue Rekordniveau von 1,27 Milliarden US-Dollar (1,18 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahresquartal stiegen die Erlöse damit um 7,5 Prozent.

Ein Umsatzrückgang um 12,6 Prozent auf 346,4 Millionen US-Dollar bei der Handelskette Urban Outfitters konnte durch starke Zuwächse in den übrigen Segmenten mehr als ausgeglichen werden. So stiegen die Erlöse in der Sparte Anthropologie Group um 10,6 Prozent auf 530,1 Millionen US-Dollar und im Bereich Free People Group um 22,0 Prozent auf 331,2 Millionen US-Dollar.

Das Segment Nuuly, in dem der Mode-Verleihservice und das Secondhand-Geschäft des Konzerns geführt werden, erzielte ein Umsatzplus von 93,9 Prozent auf 55,8 Millionen US-Dollar, die Gastronomiesparte Menus & Venues legte um 15,4 Prozent auf 8,7 Millionen US-Dollar zu.

Neben dem Umsatzwachstum sorgten geringere Rabatte und niedrigere Transportkosten dafür, dass der operative Gewinn auf 132,1 Millionen US-Dollar anwuchs und das entsprechende Vorjahresniveau damit um 53,9 Prozent übertraf. Das Nettoergebnis stieg sogar um 75,0 Prozent auf 104,1 Millionen US-Dollar (96,1 Millionen Euro).

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres lag der Konzernumsatz damit bei 2,39 Milliarden US-Dollar, was eine Steigerung um 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete. Der Nettogewinn erhöhte sich um 72,4 Prozent auf 156,9 Millionen US-Dollar.

Weiterlesen:

Urban Outfitters
Urban Outfitters Inc.