Urban Outfitters erzielt Rekordgewinn
Wird geladen...
Der US-amerikanische Handelskonzern Urban Outfitters Inc. hat das Geschäftsjahr 2024/25 wie erwartet mit Rekordresultaten abgeschlossen. Das geht aus einer Mitteilung hervor, die das Unternehmen am Mittwoch veröffentlichte.
Im jüngsten Geschäftsjahr, das am 31. Januar endete, belief sich der Konzernumsatz auf 5,55 Milliarden US-Dollar (5,30 Milliarden Euro). Damit stieg er im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent und erreichte einen neuen Höchstwert in der Firmengeschichte.
Im Segment Anthropologie wuchsen die Erlöse um 8,7 Prozent auf 2,43 Milliarden US-Dollar, die Marke Free People legte um 12,4 Prozent auf 1,46 Milliarden US-Dollar zu. Diese Zuwächse konnten Einbußen bei der Handelskette Urban Outfitters mehr als wettmachen. Ihre Erlöse schrumpften um 7,7 Prozent auf 1,25 Milliarden US-Dollar.
Der Nettogewinn von Urban Outfitters steigt um fast 40 Prozent
Im Bereich Nuuly, der den Mode-Verleihservice und das Secondhand-Geschäft des Konzerns umfasst, wuchs der Umsatz um 60,4 Prozent auf 378,4 Millionen US-Dollar. Die Gastronomiesparte Menus & Venues erzielte ein Plus von 13,6 Prozent auf 37,8 Millionen US-Dollar.
Auch beim Ergebnis stellte die Unternehmensgruppe neue Rekorde auf. Dank des Umsatzwachstums, einer höheren Bruttomarge und geringerer Einmalbelastungen stieg der operative Gewinn um 28,1 Prozent auf 473,8 Millionen US-Dollar. Das Nettoergebnis wuchs um 39,9 Prozent auf 402,5 Millionen US-Dollar (384,0 Millionen Euro).
Weiterlesen:
- Urban Outfitters kann im Weihnachtsgeschäft kräftig wachsen
- Urban Outfitters bleibt im dritten Quartal auf Rekordkurs
- Nächster Umsatzrekord: Urban Outfitters bleibt im zweiten Quartal auf Wachstumskurs
- Urban Outfitters: Rekordumsatz im ersten Quartal
- Dank Umsatzrekord und höherer Margen: Urban Outfitters steigert Jahresgewinn um 80 Prozent