United Repair Centre eröffnet Textil-Reparaturzentrum in London
Wird geladen...
Die niederländische Firma United Repair Centre (URC) hat am 1. November zusammen mit dem britischen Textilproduzenten Fashion-Enter Ltd und dem Outdoor-Ausstatter Patagonia ein Reparaturzentrum für Kleidungsstücke in London eröffnet.
Die Einrichtung im Stadtteil Haringey biete „die entsprechenden Kapazitäten, um bis 2025 30.000 Reparaturen pro Jahr durchzuführen“, teilte URC mit. Die Partnerschaft mit dem Bekleidungshersteller Fashion-Enter ermögliche es dem URC London, „in dessen bestehender Einrichtung tätig zu sein und vor Ort das Team in technischen Reparaturen zu schulen“.
Das Zentrum werde erst einmal Reparaturaufträge für Patagonia erledigen, es gebe jedoch genug Platz „für andere Marken, die sich Patagonia anschließen können“, erklärte URC. Drei weitere Labels hätten bereits zugesagt, die Einrichtung künftig nutzen zu wollen.
URC betreibt bereits seit dem vergangenen Jahr ein Reparaturzentrum in Amsterdam
United Repair Centre wurde 2021 auf Initiative der Kreativagentur Makers Unite in Zusammenarbeit mit dem Amsterdam Economic Board und Patagonia gegründet. Bereits seit dem vergangenen Jahr betreibt das Unternehmen ein Reparaturzentrum in Amsterdam. Auch dort können nach Angaben von URC jährlich 30.000 Reparaturen vorgenommen werden. Neben Patagonia nutzen demnach bereits weitere namhafte Bekleidungsanbieter wie Decathlon und Lululemon das Zentrum.
Thami Schweichler, der CEO und Mitgründer von URC, erläuterte die Hintergründe der Neueröffnung in London. „Wir müssen den Kund:innen helfen, ihre Bekleidung länger zu tragen und in Zukunft bewusst zu konsumieren, wenn wir einen lebendigen Planeten haben wollen, auf dem wir Geschäfte machen können“, erklärte er in einem Statement. „Mit dem Start des URC London machen wir es verantwortungsbewussten Bekleidungsmarken leicht, sich der wachsenden Reparaturbewegung anzuschließen.“