• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Unerwartet starker Dämpfer für britischen Einzelhandel

Unerwartet starker Dämpfer für britischen Einzelhandel

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Regent Street in London. Bild: Pexels

Die Einzelhändler:innen in Großbritannien haben im Juli weniger Umsatz gemacht. Im Monatsvergleich gingen die Erlöse um 1,2 Prozent zurück, wie das Statistikamt ONS am Freitag in London bekannt gab und auf schlechte Wetterbedingungen und eine hohe Inflation hinwies. Analyst:innen wurden von der Stärke des Dämpfers überrascht. Der Rückgang ist doppelt so stark ausgefallen wie erwartet. Das britische Pfund geriet nach den Daten etwas unter Druck.

Der Rückschlag für die britischen Einzelhändler:innen ist erst der Zweite im laufenden Jahr. Vor dem Umsatzrückgang im Juli waren die Erlöse drei Monate in Folge gestiegen. Für den Vormonat Juni meldete das Statistikamt einen revidierten Zuwachs um 0,6 Prozent (zuvor 0,7 Prozent).

Die Umsätze mit Bekleidung seien gesunken, wobei auf das schlechte Wetter verwiesen wurde. Generell habe auch die hohe Inflation das Geschäft der britischen Einzelhändler:innen gebremst, hieß es weiter. (dpa)

Einzelhandelsumsatz
Grossbritannien
ONS